Google AdSense

Google AdSense ist ein Online-Werbedienst von Google. Über diesen können einerseits Online-Werbe-Banner gezielt im Netz geschaltet werden. Die Auslieferung der Banner basiert auf dem Inhalt der Zielseite. Dabei garantiert Google durch die Auswahl der Anzeigen und seine AdSense-Programmrichtlinien eine hohe Qualität, sprich eine hohe Passgenauigkeit der Werbebanner zum Umfeld. Google wählt mittels eines Algorithmus die Anzeigen für die Website aus und überprüft, ob sie für den spezifischen Content und die konkrete Zielgruppe geeignet sind. Das Design der Anzeigen ist überaus variabel und somit für viele Websites passend. Der Dienst ermöglicht andererseits Website-Betreibern, Google Anzeigen auf der eigenen Webseite gegen Entgelt einzubinden. Dabei verdient der Seitenbetreiber, sprich der Publisher, einen bestimmten Betrag pro Klick. Google wählt automatisch passende Anzeigen aus – basierend auf deren Bezug zum Inhalt der Webseite.

Vor- und Nachteile von Google AdSense

Die Vorteile sind, dass man sich kostenlos anmelden kann. Zudem besitzt AdSense eine einfache Anwendung, Einnahmen werden pro Klick generiert. Weiter werden nur themenrelevante Anzeigen geschaltet, es entfallen Verwaltungsarbeiten mit verschiedenen Werbekunden, sowie das Design der Anzeigen ist individuell anpassbar. Ein Nachteil ist, dass ein Publisher seine Seite laufend optimieren und auf die Werbemittel ausrichten muss, da sonst keine hohen Erlöse erzielt werden können. Eine weiterer Nachteil ist, dass die Auszahlung erst beim Erreichen des Mindestertrages von 100 USD erfolgt.  

Ähnliche Begriffe

Google AdSense

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen