Webinar

Ein Webinar ist eine Online-Präsentation, eine Schulung oder ähnliches, das als Video im Internet verfügbar ist. Die Teilnehmenden treffen sich virtuell und können so ortsunabhängig daran partizipieren. Der Begriff Webinar setzt sich aus den Wörtern «Web» und «Seminar» zusammen.

Vorteile von einem Webinar

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Webinare anzubieten, lohnt sich aufgrund der zunehmenden Digitalisierung immer mehr und bietet eine gute Alternative zu Live-Schulungen. Zudem können Webinare aufgezeichnet werden und auch kostenpflichtig zugänglich gemacht werden. So können sie langfristig, orts- und zeitunabhängig angeboten werden. Dadurch können die Anbietenden zusätzliche Einnahmen generieren. Gleichzeitig gelingt es, sich als  Expert*in für ein Thema zu positionieren. Durch das Anteasern des Webinars in den sozialen Medien kann man einerseits die Aufmerksamkeit einer grossen Zielgruppe gewinnen. Andererseits kann man bereits vorproduzierten Content auf eine kreative Weise immer wieder posten.

Nutzung von Webinaren

Bei der Durchführung eines Webinars müssen einige Punkte beachtet werden. Zum Ersten sollten möglichst viele Bilder, Grafiken und allenfalls Bildschirmaufnahmen eingebaut werden. Bei reinen Textinformationen ist es für die Teilnehmenden schwer, die Aufmerksamkeit hochzuhalten. Zudem sollte man Storytelling nutzen, um die Veranstaltung spannend zu gestalten. Hilfreich ist es ausserdem, vorab einige Lernziele zu präsentieren. Dadurch wissen die Teilnehmenden, was sie erwartet.

Unabdingbar ist weiter ein professionelles Tool zu nutzen. Dadurch kann man eine optimale Qualität gewährleisten.

Webinar – Dos und Don’ts

Um ein Webinar möglichst erfolgreich zu gestalten, sollte man auf jeden Fall die Zielgruppe und das Thema eingrenzen. Es macht wenig Sinn, mehrere Themen in einem Webinar zu kombinieren und verschiedene Leute damit anzusprechen. Erfolgsversprechender ist es auch, wenn das Webinar nicht zu lange dauert – kurz, aber informativ lautet hier die Devise. Wenn möglich, sollte man Interaktionen einbauen, wie z.B. Quiz oder Umfragen. Eine gute Audioqualität ist ebenfalls essenziell.

Webinare bieten sich auch an, Follow-up Marketing zu betreiben. Beispielsweise indem im Anschluss des Webinars Follow-up E-Mails an die Teilnehmenden versendet werden. Die verwendeten Folien oder zumindest eine Zusammenfassung davon den Teilnehmenden zur Verfügung zu stellen, kann ebenfalls nützlich sein. Hingegen sollten Folien mit viel Text und ohne Grafiken und Bilder vermieden werden. Je nach Unternehmenskultur sollten die Webinare nicht in den sozialen Netzwerken beworben werden. Wenn der Content nicht zur Social-Media-Strategie passt, läuft man Gefahr, Authentizität einzubüssen.

Webinar-Tool-Vergleich

Ein professionelles Tool garantiert hohe Qualität und ist entsprechend unabdingbar für ein erfolgreiches Webinar. Das ausgewählte Tool sollte zudem möglichst viele nützliche Features aufweisen. Dabei kann es sich beispielsweise um integrierte Quizfunktionen, Analysefunktionen oder Aufnahmefunktionen handeln. Diese erleichtern die Gestaltung und Nutzung des Webinars sowohl für die Konsumierenden als auch für die Produzierenden. Hier geht es zu unserem Tool-Vergleich, der die wichtigsten Zahlen und Fakten verschiedener Webinar Tools übersichtlich zusammenfasst.

Weitere hilfreiche Informationen zu Webinaren und deren Nutzung sind in unserem Blogartikel zu finden.

Ähnliche Begriffe

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