Cross Media Marketing/Cross Marketing

Beim Cross Media Marketing, respektive Cross Marketing, werden mindestens drei verschiedene, aufeinander abgestimmte Kommunikationskanäle genutzt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten. Kommunikationskanäle sind dabei zum Beispiel elektronische Kanäle wie Smartphone, TV oder das Internet. Auch klassische Kommunikationskanäle wie Plakate oder Printanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften können zum Einsatz kommen. Bei einer Cross Media Marketing-Kampagne sind die Kommunikationskanäle möglichst gut miteinander zu vernetzen. Zudem gilt es, der Zielgruppe Interaktionsmöglichkeiten zu bieten und eine Medienkonvergenz zu schaffen.

Kommunikative Leitidee

Die kommunikative Leitidee gilt auch als inhaltliches Schlüsselsignal einer crossmedialen Kommunikationskampagne. Häufig eingesetzt in Form eines Slogans wie beispielsweise «Just do it» von Nike oder «Geiz ist geil» von Saturn.

Integration

Wir kennen die zeitliche, formale und inhaltliche Integration beim Cross Media Marketing. Das heisst, dass die Kommunikationsinstrumente zeitlich, inhaltlich und formal aufeinander zugeschnitten sein müssen. Die inhaltliche Integration ist verknüpft mit Botschaften und Bildern, die formale Integration mit der Vereinheitlichung von Symbolen, Zeichen, Logos oder auch Schrifttypen. Und bei der zeitlichen Integration geht es um einen aufeinander abgestimmten, zeitlichen Einsatz der Kommunikationsinstrumente.

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