CPM oder auch TKP
Messgrösse im Internet, die für „Cost per Mille“, also die Kosten pro tausend Kontakten, meist 1'000 Werbeeinblendungen in Form von Impressions. Im deutschen Sprachraum lautet die Abkürzung TKP, was sinngemäss für Tausender-Kontaktpreis steht.
„Cost per Mille“ beschreibt ein Abrechnungsmodell, das dazu dient, Kosten für Werbung, welche online ausgespielt wird, zu berechnen. Das Modell funktioniert dabei so, dass bereits im Vorfeld ein bestimmter Preis ausgemacht wird, der pro eintausend „Impressions“ fällig wird. Die Höhe dieses Preises kann dabei je nach Zielgruppe und Werbeform stark variieren. Der Begriff „Cost per Mille“ wird auch häufig anders genannt – Synonyme sind beispielsweise:
• Tausenderpreis (TP)
• Tausenderkontaktpreis (TKP)
• Thousand Ad Impressions (TAI)
• Cost-per-Thousand (CPT)
Ähnliche Begriffe
Wie hilfreich ist dieser Beitrag?
4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.