Kundensegmentierung
Bei der Kundensegmentierung werden bereits bekannte Kunden in möglichst gleichartige Gruppen segmentiert. Ziel bei der Kundensegmentierung ist die Identifikation, Selektion und Förderung profitabler und Gewinn-bringender Kunden. Die Kundensegmentierung stellt somit einen wichtigen Faktor für Marketing-Entscheidungen dar, was die Planung, Steuerung und Kontrolle betrifft. Eine weit verbreitete Möglichkeit, eine Kundensegmentierung durchzuführen, stellt die ABC-Analyse dar. Eine nicht ganz so bekannte Möglichkeit stellt das RFM-Modell dar.
Ähnliche Begriffe
Wie hilfreich ist dieser Beitrag?
4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.