Micro Influencer

Micro Influencer sind Einzelpersonen mit wenigen Social-Media-Followern. Micro Influencer können Produkte authentisch und glaubwürdig promoten. Micro Influencer sind Personen, die in einer bestimmten Branche arbeiten und spezifische Interessen haben. Micro Influencer verzeichnen eine hohe Engagement-Rate. Micro-Influencer die 1'000 bis 2'000 Follower haben, haben mehr Interaktionen mit ihren Followern als grosse Influencer. Wohl auch darum, weil sich die Micro Influencer leidenschaftlich für ein Thema interessieren und über ein grosses Know-How dazu verfügen. Micro-Influencer sind «echte» Menschen, die Social Media vor allem als Hobby betreiben oder ihre Leidenschaft und ihr Wissen mit anderen teilen. Mögliche Formen der Zusammenarbeit mit Micro Influencern sind:
  • Man sendet Produkte mit Informationen an den Micro-Influencer. Wird etwas über das Produkt oder die Marke geposted, muss man als Unternehmen reagieren und den Micro-Influencer kontaktieren, um zum Beispiel ein Rabatt-Code für seine Followern anzubieten
  • Den Inhalt des Micro-Influencers auf dem eigene Unternehmensprofil reposten. Das hilft dem Micro-Influencer, seine Reichweite zu steigern – quasi eine Hand wäscht die andere
  • Man führt einen Event in einem spezifischen Themengebiet durch und lädt dazu Micro-Influencer ein, die in dieser Branche bzw. Themengebiet zuhause sind
Marketing mit Micro-Influencern funktioniert vor allem mit visuellen Produkten, ist dagegen eher weniger geeignet für nicht fassbare Produkte. Es ist jedoch auch möglich, wenn man eine gute Strategie entwickelt. Influencer Marketing Workshop gefällig? Jetzt anmelden.

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