Newsletter Marketing

Newsletter Marketing kann man in einem Atemzug mit E-Mail-Marketing nennen. Newsletter- oder eben E-Mail-Marketing ist ein beliebtes Online-Marketing-Instrument. Mit Newsletter-Marketing können Leads generiert werden, der Empfänger eines Newsletter gibt dem Sender die Einwilligung für Dialoge – man spricht hier auch von Permission Marketing. Geschickt gemacht, kann Newsletter-Marketing den potentiellen Kunden während des gesamten Kaufprozesses begleiten. Newsletter-Marketing wird für die Kundengewinnung und -Bindung eingesetzt.

Formen/Formate Newsletter-Marketing

Der Newsletter ist die klassische Form des E-Mail-Marketing. Ziel des Newsletters ist die Kundenpflege oder die Gewinnung von Kunden. Zur Verkaufsförderung eignet sich das Direct E-Mail-Marketing, auch Standalone E-Mailing genannten, bei dem ein spezifisches Angebot bei einer ausgewählten Zielgruppe beworben wird. E-Mailings werden im HTML- oder TXT-Format erstellt und verschickt, sprich multipart.

Software

Beim Newsletter Marketing kommt es auch auf die Wahl der richtigen Software an. Gängige E-Mail-Marketing Softwares sind Campaign Monitor, MailChimp, Inxmail, emarsys, dotMailer und Marketo.

Ähnliche Begriffe

Newsletter Marketing

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen