KPI (Key Performance Indicators)

Key Performance Indicator (KPI) steht auch für Leistungskennzahl. Mit dem KPI wird der Erfüllungsgrad definierter Unternehmensziele gemessen.

Online-Marketing KPIs

Wichtige Online-Marketing KPIs um die Qualität des Webseitentraffics zu messen, sind beispielsweise die Absprungrate, die durchschnittliche Sitzungsdauer und die durchschnittliche Zahl an Seitenaufrufen pro Sitzung. Die Absprungrate bezeichnet den Prozentsatz an Besuchern, die die Website bei der Eingangsseite verlassen, ohne eine weitere Seite anzuschauen. Zusammen mit der durchschnittlichen Sitzungsdauer und den durchschnittlichen Seitenaufrufen pro Sitzung kann beurteilt werden, ob der passende Content angeboten wird. Mit diesen KPIs kann also die Qualität des Webseitentraffics beurteilt und ggf. angepasst werden.

Web-Analyse KPIs

Für Messungen des Erfolgs von Online-Marketingkampagnen und Websites werden Web-Analyse KPIs eingesetzt. Je nach Geschäftsmodell einer Website. Geschäftsmodelle können sein Onlineshops, Content-Websites, B2B-Websites oder Support Websites. KPIs bei einem Onlineshop sind der durchschnittliche Bestellwert, die Conversion Rate oder die Abbruchrate während dem Bestellprozess. Bei B2B-Websites ist ein massgebender KPI z.B. ebenfalls die Konversionsrate sowie die Anzahl ausgefüllter Kontaktformulare.

Ähnliche Begriffe

KPI (Key Performance Indicators)

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen