Alexa Ranking

Was ist das Alexa Ranking?

Das Alexa Ranking ist eine bekannte, globale und repräsentative Metrik, welche die Beliebtheit von Websites misst. Neben dem Ranking in Google, achten viele Webmaster ebenfalls auf den Alexa Rank, dabei wird auf einer Skala von 0 – 50'000 der Alexa Wert einer Domain angegeben. Der Wert des Alexa Rank wird aus einer Kombination der Besucher der vergangenen 3 Monate und der täglichen Besucher berechnet. Je niedriger der Rang, desto beliebter ist die Website. Um das Alexa Ranking zu nutzen, müssen Sie die Alexa Toolbar für ihren Browser installieren.

Was hat das Alexa Ranking mit Marketing zu tun?

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Grundsätzlich unterstützt ein guter Alexa Rank die Sichtbarkeit und das SEO einer Website. Noch interessanter aber aus Marketing-Sicht, sind die Daten anhand derer es einfacher ist das Verhalten zukünftiger Besucher vorauszusagen. Diese Daten können im Marketing zu verschiedenen Zwecken eingesetzt werden. Weiter bringt das Alexa-Ranking grosse Vorteile bei Blogs, ein hohes Ranking erhöht die Anzahl der Backlinks.

Wem gehört das Alexa Ranking?

Alexa Rank wurde 1996 gegründet, später aufgekauft und ist nun eine Tochtergesellschaft von Amazon. Dies hat aber nichts mit der Alexa von Amazon zu tun.

Was sind die Vorteile eines guten Alexa Rank?

Wie kann man sein Alexa Ranking verbessern?

Es gib verschiedene Wege und Mittel sein Alexa Rank zu verbessern. Wichtig sind unteranderem wie beim SEO, Onpage (technisch und inhaltlich) Faktoren und die Offpage (Verlinkungen) Faktoren. Weiter können durch qualitativen und einzigartigen Content, gute Social Media Auftritte und mittels Ads die Besucher auf Ihre Webseite lotsen. Auch gekaufter Traffic, wie Google Ads oder Social Ads – erhöht die Besucherzahlen auf der Website und verbessert somit den Alexa Rank. Ein weiterer Punkt um sich zu verbessern, ist eine gute interne Linkstruktur.

Ähnliche Begriffe

Duplicate Content Backlink Alexa Ranking Informationsarchitektur Onpage Optimierung Search Console Screaming Frog Ankertext Footer Meta Description

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen