Generation X
Zur Generation X gehören alle Personen, die zwischen 1965 und 1980 auf die Welt gekommen sind. Somit zählen viele der jetzigen Arbeitstätigen zu dieser Generation und stellen eine wichtige Stütze für die Wirtschaft dar. Sie werden auch MTV-Generation genannt, da viele vom Fernsehsender MTV, der 1981 entstanden ist, beeinflusst wurden. Ausserdem hat diese Generation die ersten grossen technischen Fortschritte, wie der erste Mensch auf dem Mond, erste Computer etc. miterlebt.
Charakterisierung der Generation X
Die Generation X wurde von historischen Ereignissen wie dem Fall der Berliner Mauer, der Ölkrise und dem Kalten Krieg geprägt. Diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass sie im Allgemeinen als skeptisch, pragmatisch und unabhängig gilt.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften der Generation X ist ihre Technologieaffinität. Obwohl sie in einer Zeit aufgewachsen ist, in der Computer und Internet noch nicht so allgegenwärtig waren wie heute, hat sie dennoch den Wandel hin zur digitalen Welt mitgemacht. Viele Mitglieder der Generation X sind die ersten, die mit Computern aufgewachsen sind und später den Übergang zu Mobiltelefonen und dem Internet erlebt haben.
Die Generation X ist bekannt für ihre starke Arbeitsethik und ihren Fokus auf beruflichen Erfolg, der aus der wirtschaftlichen Unsicherheit ihrer Jugend resultiert. Gleichzeitig strebt sie eine ausgewogene Work-Life-Balance an und legt Wert auf Flexibilität und Eigenverantwortung.
Der Medienkonsum der Generation X
Im Vergleich zur Generation Y und Z nutzt die Generation X noch verstärkt Printmedien und Fernsehen, ist aber ebenfalls in den sozialen Medien aktiv. Apps wie Snapchat oder TikTok werden eher weniger von der Generation X genutzt, jedoch sind andere Apps, wie Facebook oder auch Instagram und LinkedIn, beliebter. Aus diesem Grund sollten Unternehmen diese Generation nicht unterschätzen, da sie eine Gruppe von Verbraucher*innen sind, die über beträchtliche Kaufkraft verfügen und daher ein grosses Potenzial für Firmen bieten. Zusätzlich hat die Generation X eine spezielle Affinität für Technologien und nutzt das Internet regelmässig, um Informationen zu suchen, online einzukaufen und soziale Medien zu nutzen. Unternehmen sollten diese Präsenz nutzen, um gezielt Online Marketing Massnahmen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Generation X abgestimmt sind.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.