VUKA-Realität

"V.U.K.A." ist ein Akronym aus den folgenden vier Wörtern und Bedeutungen: volatility (dt. Volatilität) = Schwankung der Intensität einer Sache bspw. eines Aktienkurses. Je mehr Schwankungen, desto volatiler ist die Situation. uncertainty (dt. Unsicherheit) = Unvorhersehbarkeit einer Situation. Je überraschender Wendungen geschehen können, desto unsicherer ist die Situation. complexity (dt. Komplexität) = Je mehr Abhängigkeiten und gegenseitige Einflüsse in einer Situation vorkommen, desto komplexer ist diese. Komplex ist aber nicht gleich kompliziert! Eine komplizierte Situation kann sehr einfach beschrieben und aufs Wesentliche heruntergebrochen werden, ohne dass der Sinn des Inhalts verloren geht. Beim Vereinfachen einer komplexen Situation wird die Sinnstruktur zerstört. Ein Beispiel dafür ist die Erklärung des eigenen Stammbaums: Sagt man, dass Hannah, die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Grossmutter väterlicherseits eine Ahnin seinerseits ist, dann ist dies die Vereinfachung eines komplizierten Verwandtschaftsgrades. Sagt man, dass es sich bei Hannah um die eigene Grossmutter handelt, so wurde eine komplexe Situation vereinfacht, die Aussage aber verfälscht. ambiguity (Mehrdeutigkeit) = Mehrdeutigkeit liegt Unklarheit zugrunde. Auch wenn alle Komponenten bekannt sind, kann kein eineindeutiger Schluss gezogen werden, der nicht noch einen alternativen Schluss zulassen würde. Die gestellte Frage lautet oftmals: «Was genau heisst das jetzt?».

Ursprung VUKA

Der Ursprung des Begriff «V.U.K.A» geht zurück in die Zeit des Endes der Sowjetunion in den 1990er Jahren. Das amerikanische Militär realisierte damals, dass der Krieg nicht mehr nur eine Richtung hat, sondern aus allen Richtungen kommen kann (sprich Selbstmordattentäter, Terroranschläge etc.) VUKA steht für die Realität einer asymmetrischen Kriegsführung.

VUKA heute

Heute wird VUKA gerne im wirtschaftlichen Zusammenhang erwähnt, da aufgrund der Globalisierung und Digitalisierung die Welt mit veränderten Rahmenbedingungen konfrontiert ist. Eine Entscheidung, welche heute mit bestem Wissen und Gewissen getroffen wird, kann morgen schon keinen Sinn mehr ergeben oder sich sogar zum Schuss ins eigene Bein entwickeln. Die VUKA Realität gilt vor allem für die Generation Y und Millenials und GenZ. Besonders Personen in der Unternehmensführung oder hohe Politikerinnen und Politiker müssen sich mit dieser Realität auseinandersetzen. Gute strategische Entscheidungen sind heute – mehr denn je –abhängig von einem tiefen Verständnis der Informationen und der damit zusammenhängenden Informationsmenge. Ebenfalls ist es nicht zu unterschätzen, welche Macht ein Schwankungspuffer haben kann. Die Rationalität als Entscheidungsgrundlage wird oftmals als Lösung angepriesen. Doch dem muss nicht immer so sein, sondern die Entscheidung lässt sich schlicht besser rechtfertigen im Falle einer Kritik von Innen oder Aussen.

Ähnliche Begriffe

Babyboomer Millennials GenZ, Generation Z Generation Y – Definition und Erklärung Generation X VUKA-Realität

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen