Employer Branding
Employer Branding zielt darauf ab, die eigene Firma als attraktiven Arbeitgeber zu platzieren. In Zeiten von Fachkräftemangel wird es für Firmen immer wichtiger, sich als interessanten Arbeitgeber zu positionieren und eine starke sowie attraktive Arbeitgebermarke aufzubauen. Employer Branding beginnt bereits beim Recruiting und hat seine Wirkung bis über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses hinaus.
Beispiele für erfolgreiches Employer Branding
Employer Branding kann sich in vielen unterschiedlichen Massnahmen äussern, mit denen Unternehmen sich als attraktive Arbeitgeber positionieren. Mögliche Beispiele sind folgende:
- Karriereseiten & Recruiting-Websites: Hier können Unternehmen nebst den offenen Stellen auch ihre Werte und den Arbeitsalltag präsentieren. Mit kurzen Videos oder Interviews kann man Bewerber*innen einen lebendigen ersten Eindruck vom Team und der Unternehmenskultur verschaffen.
- Social-Media-Aktivitäten: Auf LinkedIn, Instagram oder TikTok bekommen Interessierte Einblicke hinter die Kulissen. Fotos und Stories von Team-Events, Projekten oder dem Büroalltag machen die Kultur des Unternehmens greif- und erlebbar.
- Mitarbeiterbenefits & Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder Weiterbildungsangebote machen Bewerber*innen deutlich, dass Mitarbeitende geschätzt werden. Solche Angebote erhöhen die Zufriedenheit im Team und machen das Unternehmen auch für neue Talente attraktiv.
Egal, für welche Massnahmen man sich letzten Endes entscheidet: Wer diese gezielt einsetzt, kann sowohl seine Arbeitgebermarke stärken als auch Talente gewinnen und diese langfristig ans Unternehmen binden.
Sie sind auf der Suche nach Unterstützung rund um Employer Branding? Dann sind Sie bei hiRed an der richtigen Adresse: Unsere Inhouse-Agentur hilft Ihnen dabei, die passenden Massnahmen umzusetzen und Ihre Arbeitgebermarke sichtbar zu machen.











Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.