Instagram

Instagram ist ein soziales Netzwerk zum Teilen von Fotos und Videos. Die Plattform wurde 2010 gegründet und wächst von Jahr zu Jahr. Die Bilder können im App bearbeitet werden und dann gepostet werden. Die User*innen können andere Profile abonnieren, sei es Privatleute, Stars oder Unternehmen. Wie bei Facebook kann auf die Post mit der Like- und Kommentarfunktion reagiert werden. Die Online Plattform gehört zu Meta.

Aufbau von Instagram

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Instagram ist eine Plattform, welche es den User*innen ermöglicht, Bilder und kurze Videos zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Zusätzliche Apps ermöglichen das Erstellen von Collagen und sogenannten «Loops» (kurze Videosequenzen, welche sich durchgehend wiederholen). Man kann anderen Profilen folgen und sein eigenes Profil modifizieren. Ende August 2016 führte Instagram die Funktion «Stories» ein, welche es den User*innen ähnlich wie bei Snapchat ermöglicht, Geschichten einzustellen. Rund 24 Stunden nach der Veröffentlichung verschwindet eine Story wieder.

Das 2016 neu eingeführte Businessprofil ermöglicht Unternehmen ihre Profilinformationen im Bereich «Kontakt» zu erweitern. Nutzer eines Businessprofils bekommen Statistiken über ihre Posts. Zusätzlich kann man mit dem Profil, welches mit Facebook verbunden werden muss, vereinfacht Werbeanzeigen erstellen.

Ähnliche Begriffe

Yubo DACH-Raum TikTok Influencer*in WebEx LinkedIn Social Media Marketing Social Media Manager Social Signals Google Data Studio (Reportings)

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen