Community Management

Das Community-Management bezeichnet die Führung, Moderation und Überwachung von Online-Communities, auch bekannt als online Gemeinschaften. Diese sind auf Foren, Blogs, Instagram-Seiten, Facebook-Fanpages oder beispielsweise auf Twitter-Accounts anzutreffen. Das Aufgabengebiet reicht vom Aufbau des Social Media Kanals, der Vergrösserung der Anhängerschaft (Community Building) sowie Förderung des Engagements bis hin zur aktiven Interaktion mit den Community-Mitglieder:innen. Die tägliche Aufgabe im Community-Management besteht darin, stets adäquat auf die User:innen einzugehen und sie möglichst als Follower:innen zu behalten. Gleichzeitig soll die Anhängerschaft wachsen indem neue Mitglieder:innen gewonnen werden. Das Community Management zahlt wesentlich auf das Bild ein, das die Organisation nach aussen abgibt. Der Schrecken aller Community-Manager ist der sogenannte Shitstorm.  Bei einem sich anbahnenden Shitstorm liegt die Herausforderung darin, die User:innen zu beschwichtigen, ihnen entgegenzukommen und zu guter Letzt, den Schaden einzudämmen.

Ähnliche Begriffe

Benchmark Ausstiegsrate (% Ausstiege) Metadata Hootsuite Tweet Newsletter Marketing Google Hangouts Landingpage Linkjuice Hosting

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen