Facebook

Facebook ist ein soziales Netzwerk, das 2004 von Mark Zuckerberg und Kommilitonen an der Harvard University gegründet wurde. Heute gehört es zum Konzern Meta Platforms und zählt – trotz starker Konkurrenz durch Instagram, TikTok und Co. – immer noch zu den weltweit grössten Social-Media-Plattformen. Nutzerinnen und Nutzer können Profile anlegen, Inhalte teilen, mit Freund*innen in Kontakt bleiben und Gruppen oder Veranstaltungen beitreten.

Welche Funktionen bietet die soziale Plattform?

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Facebook bietet verschiedene Funktionen:

Die Inhalte, die im News Feed erscheinen, werden über den plattformeigenen Algorithmus gesteuert. Dieser bewertet u. a. Relevanz, Interaktionen und Aktualität.

Facebook im Marketing

Für Unternehmen und Marken ist die Plattform nach wie vor ein wichtiger Kanal:

Aktueller Stellenwert von Facebook

Während jüngere Zielgruppen verstärkt auf Plattformen wie TikTok oder Instagram unterwegs sind, bleibt Facebook vor allem für ältere Nutzergruppen relevant. Für Marketer bedeutet das: Das Netzwerk eignet sich weiterhin gut für Kampagnen mit breiter Zielgruppe oder B2C-Marketing in Märkten mit hoher Nutzung.

Ähnliche Begriffe

Augmented Reality (AR) Google Trends Social Bookmarking Kundensegmentierung Flashmob Location Based Social Networking Profile Advertainment Moblogging Tagging

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen