Story Ads

Story Ads ermöglichen die Platzierung von Werbeanzeigen zwischen den Userstories auf den Sozialen Netzwerken. Im Jahre 2016 bekannt geworden, bieten mittlerweile fast alle Sozialen Medien die Möglichkeit einer Story Ad an. Diese sind inzwischen zu einem eigenen Online-Marketing-Kanal mit immensen Nutzerzahlen herangewachsen.

Story Ad Format

Eine Story Ad wird zwischen den Stories von Nutzern, denen ein User folgt, geposted. Sie erscheint entweder als Foto oder Video. Die maximale Anzeigesequenz ist dabei 15 Sekunden. Entgegen der User Stories, wird eine Story Ad nicht nach 24 Stunden wieder gelöscht, sondern bleibt so lange bestehen, wie der Werbetreibende sie gebucht hat. Die Preise einer Story Ad sind dabei abhängig vom jeweiligen Sozialen Netzwerk, der Branche, Kampagnenart, Zielgruppendefinition, Abrechnungsart, Gebote und Weiteres. Instagram ist dabei Preisspitzenreiter. Die Anpassung der Werbung an das klassische Story-Format führt aber auch dazu, dass die Story Ads durch einen Fingertipp übersprungen werden können. Darum ist es besonders wichtig, eine überzeugende und aufmerksamkeitsstarke Werbeanzeige zu kreieren. Die ersten paar Sekunden sind von entscheidender Bedeutung. Von Vorteil ist ein qualitativ hochwertiger Traffic, der Leads und Sales generiert.

Vorteile von Story Ads

Da sich die Werbeanzeigen sich dem Format der User Stories anpassen, wird ein konsistentes und unterbrechungsfreies Nutzerlebnis ermöglicht. Ebenfalls erscheinen die Werbeanzeigen im Vollbildformat und ziehen die volle Aufmerksamkeit des Nutzers auf sich. Die genaue Definition des Publikums erhöht die Zielgruppenkommunikation und vermeidet allzu grosse Streuverluste. Das erhöht die Markenbekanntheit und bindet die Zielgruppe an die Marke. Dank dem benutzerfreundlichen Werbe-Backend von Facebook können ebenfalls kleine Unternehmen das Werbeformat zu nutzen.

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