Dynamic Creative Optimization (DCO)

Dynamic Creative Optimization, abgekürzt DCO, ist eine Form von programmatischer Werbung, welche vor allem im programmatischen Online-Display Umfeld zum Einsatz kommt. DCO ist der Echtzeit-Prozess, mit welchem Anzeigen personalisiert und ohne Verzögerung geschaltet werden können. Über eine automatische Entscheidungsfindung wird die passende Anzeige dem passenden End-User ausgespielt. Es werden verschiedene Technologien eingesetzt, damit Anzeigen aufgrund von Benutzerdaten und deren Kontext ausgeliefert werden können. Ein Banner einer DCO Kampagne zeigt zum Beispiel nicht nur Informationen zum genauen Standort an, sondern auch gleich das beste Angebot sowie das passende Bild – und zwar basierend auf den Präferenzen und der Nachfrage des Nutzers. Mit DCO kann die Werbeleistung und Kosteneffizienz nachweislich gesteigert werden. Es findet häufig Anwendung bei Produkten mit breiter Angebotspalette oder wenn die Online-Werbung stark abhängig von der Situation ist.

Aufbau von Dynamic Creative Optimization

Eine Displayfläche wird in verschiedene Bereiche austauschbare Text- und/oder Bildfelder aufgeteilt. Das Einzige, was meistens konstant bleibt, ist das Logo des Unternehmens - und in manchen Fällen auch das Design. Die anderen Teilbereiche werden je nach identifizierter Zielgruppe individualisiert. Und dadurch personalisiert ausgespielt. Um diese Entscheidung in Echtzeit erfolgen zu lassen, sind viele technische Voraussetzungen notwendig. Die Grundlage bilden First Party- und Third Party-Datenquellen. Diese enthalten Nutzerinformationen wie zum Beispiel Alter, Standort, Geschlecht und noch viele weiter Informationen.  Durch einen Algorithmus werden diese Daten zudem mit Inputs aus der «Creative Management Platform» und der «Demand Side Platform» kombiniert. Dadurch kann die optimale Kombination aus mehreren Anzeigevarianten ausgewählt werden.

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