Programmatic Advertising

Programmatic Advertising handelt von auf den Nutzer zugeschnittene Werbung in Form von Bannern oder Spots. Es wird im Online-Marketing angewendet.

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Programmatic Advertising beschreibt den gesamten Prozess von dem Auktionsprozess bis zur Ansteuerung und Umsetzung des Werbebanners. Das beinhaltet den vollautomatisierten Ein- und Verkauf von Werbeflächen sowie die digitale Ausspielung von Display Ads, Videos und Native Ads online. Das Ganze basiert auf einer virtuellen Auktion und geschieht in Echtzeit, also innert maximal 100 Millisekunden. Um Programmatic Advertising durchführen zu können, benötigt der Werbetreibende eine Demand Side Platform (DSP), die Werbekampagnen automatisiert. Ausserdem wichtig ist eine Data Management Platform (DMP) zur Sammlung, Organisation und Analyse von Daten. Eine Supply-Side Platform (SSP) hilft Publishers dabei, ihre Werbeflächen zu verwalten.

Sobald ein User auf die Internetseite aufruft, wird er durch das Programmatic Advertising innerhalb Milisekunden gescannt. Anhand der Daten entscheidet das Programm, ob gewisse Kriterien erfüllt sind und die Werbung auf der Internetseite ausgespielt werden kann. Ein User bekommt somit auf ihn zugeschnittene Anzeigen zu sehen. Das bringt den Vorteil mit sich, dass Streuverluste vermieden werden können und Kampagnen effizienter umgesetzt werden. Zudem werden gezielter Neukunden gewonnen wie auch User-Aktionen (Bsp. das Downloaden eines Whitepapers oder die Anmeldung zum Newsletter) hervorgerufen. Trotz eines geringeren Budgets ist es dadurch möglich, eine höhere Performance zu erreichen.

Abgrenzung vom RTB

Fälschlicherweise wird Programmatic Advertising oftmals mit Real Time Bidding (RTB) gleichgesetzt. RTB beschreibt aber lediglich den Auktionsprozess der Werbefläche und ist somit nur ein Teilbereich des Programmatic Advertising. Dieses erklärt überdies weitere Vorgänge und Prozesse, die Werbungtreibende und Publisher miteinander verbinden.

Ähnliche Begriffe

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