YouTube Ads

YouTube Ads sind Werbevideos, welche auf der Plattform YouTube  und dem Display Netzwerk von Google ausgespielt werden. Durch gezieltes Targeting werden die Ads der gewünschten Zielgruppe ausgespielt. Zielgruppen werden basierend auf demografischen Merkmalen, Interessen und Remarketing von Videos, Website- und App-Besucher erfasst.

Anzeigeformate von YouTube Ads

TrueView Ads, auch überspringbare Video Ads, können nach fünf Sekunden übersprungen werden. Daher muss das Ad am Anfang den Nutzer überzeugen. Bei diesem Anzeigenformat wird nur bezahlt, wenn der Nutzer das Ad länger als 30 Sekunden anschaut bzw. bis zum Ende ansieht. Oder wenn er mit dem Video interagiert. TrueView Ads können In-Stream oder Discovery ausgespielt werden. Nicht überspringbare Video Ads sind Ads von 15-20 Sekunden, welche vollständig dem Nutzer ausgespielt werden. Diese Art von Ads ist bei den Usern weniger beliebt, weil sie nicht weggeklickt werden kann. Sie ist für Werbungen für komplexere Themen zu empfehlen. Bumper Ads sind auch nicht überspringbare Ads, welche aber nur sechs Sekunden dauern. Overlay Ads können in Reservierungskampagnen in Videos von Partnerfirmen erscheinen. Meistens sind die Ads im unteren Bereich des Videos eingeblendet als Text- oder Banneranzeige. Display Ads erscheinen entweder über der Liste der Vorschläge oder rechts neben dem laufenden Video. Die Display Ads werden über das Google Ads Konto eingebucht. Infokarten werden direkt in einem Video an einem ausgewählten Punkt durch CTA-Pop-ups eingebunden. Diese Funktion lässt ein Video interaktiver erscheinen. Die Infokarte erscheint nur, wenn draufgeklickt wird und ist somit weniger aufdringlich.

Ähnliche Begriffe

Facebook Business Manager Dynamic Creative Optimization (DCO) Vimeo PMAX (Performance Max) YouTube Select Share of Voice Hashtag Voice Ads YouTube Ads Adserver

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen