DACH-Raum

Was ist die DACH-Region?

Das Gebiet, in dem Deutschland, Österreich und die Schweiz verbunden sind, nennt man auch die DACH- Region. Dieser Name wird aus den drei Nationalitätszeichen der Länder gebildet (Ein Nationalitätszeichen ist ein Zeichen, das die Zuordnung einer Einheit zu einem Staat oder einer Nation auf den ersten Blick ermöglichen soll).

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

D steht für Deutschland, A für Österreich (Austria) und CH für die Schweiz (Confoederatio Helvetica). Die Anordnung wiedergibt die Länder nach ihrer Fläche und Einwohnerzahl. Die DACH-Region ist bekannt für eine starke Wirtschaft und einen höheren Lebensstandard. Kein Wunder also, zählt der DACH-Raum zu den wohlhabendsten und wichtigsten Regionen weltweit

Diese drei Länder weisen viele Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Lebensweise, Kultur und Geschichte auf. Die regionalen Unterschiede zwischen und innerhalb der Länder sind aber auch zu beachten. Der aktive Austausch gehört zum Alltag in den Grenzregionen dazu. Durch fortlaufende Zuwanderung leben in der Region rund 100 Millionen Menschen.

In Deutschland, Österreich und in der Schweiz ist Deutsch die am häufigsten gesprochene Muttersprache, wie auch die zweithäufigste in Europa (nach Russisch). Als Schriftform wird Standartdeutsch am meisten gebraucht. Vorhanden sind jedoch mehr als 250 regionale Dialekte, wie zum Beispiel Schweizerdeutsch, Sächsisch oder Österreichisch-Bayerisch.

Wieso ist dieser Raum so attraktiv für Marketing?

Die Gesamtsumme aller erzeugten Produkte und Dienstleistungen, also das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des DACH-Raums, erreichte bereits fast das Niveau der drittgrössten Volkswirtschaft der Welt, also Japan. Die Wirtschaftskraft Deutschlands dominiert innerhalb der Region. Beim BIP-pro-Kopf hingegen, liegt die Schweiz in Relation je Einwohner eindeutig vorne.

Die Internet-Nutzung der DACH-Region liegt durchschnittlichen bei 93%.  Dementsprechend ist es eine stark vernetzte Region. Ungefähr 47 Millionen aktive Social-Media Nutzer sind in dieser Region zu verzeichnen. Diese Daten belegen, dass die drei Länder zusammen ein attraktives Gebiet darstellen, um Online-Marketing Aktionen durchzuführen. Doch die Nutzungszahlen verändern sich auch immer wieder. So war in den letzten Jahren in allen DACH-Ländern ein Rückgang der Facebook-Nutzer zu erkennen. Dagegen wurde ein starker Anstieg auf Instagram, Twitter, Snapchat und LinkedIn wurde beobachtet.

Eines der Hauptmerkmale der D-A-CH Region ist der deutsche Sprachraum. Dies ist hin Hinblick auf Marketingstrategien insofern interessant, da Werbekampanien und Webauftritte gleich auf die gesamte D-A-CH Region angewandt werden können.

Ähnliche Begriffe

Oversharing LinkedIn Künstliche Intelligenz Social Media Marketing Storytelling Story Ads Dynamic Creative Optimization (DCO) Nominieren Boards (Pinterest) Yubo

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.8 Sterne basierend auf 4 Bewertungen