Social Media
Social Media bezeichnet eine Vielfalt digitaler Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglicht, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten. Wichtig dabei sind Engagement- und Dialog-Möglichkeiten wie Liken, Sharen, Kommentieren, Speichern, voten usw. um auf Inhalte, die man konsumiert entsprechend reagieren zu können.
Social Media Nutzung Schweiz
Zu den bekanntesten Social-Media-Netzwerken gehören in der Schweiz sicherlich Facebook und Instagram, beides Plattformen vom Konzern Meta. Ebenfalls sind auch YouTube, LinkedIn, TikTok, Snapchat, Twitter, Pinterest und Xing in der Schweiz sehr verbreitet. Weiterführende Insights zur sozialen Medienlandschaft Schweiz finden sich in der Social Media Studie.
Dialog im Fokus
Im Gegensatz zu herkömmlichen linearen Massenmedien wie beispielsweise Fernsehen, bieten Social Media Plattformen keine reine Einwegkommunikation, sondern der Dialog und die Vernetzung stehen im Vordergrund. Die Inhalte werden durch die User erstellt und publiziert. Jeder kann Absender sein und zum Medium mit Reichweite werden. Dies fördert auch neue Berufsbilder zu Tage wie Blogger, Influencer oder Video-Creator.
Bei der Social Media-Kommunikation zwischen Marken und Personen ist es deshalb wichtig, den User dort abzuholen, wo er sich am liebsten aufhält im digitalen Raum. Das Unternehmen kommt mit seinen Botschaften zum potentiellen Kunden oder Mitarbeiter. Dabei steht das Bedürfnis des Users im Mittelpunkt und führt zu einer zielgerichteten Kommunikationen.
Aufmerksamkeitsspanne im digitalen Web
Die Kunst ist es, im Social Dschungel aufzufallen. Die Sättigung der Botschaften ist sehr hoch und die Aufmerksamkeitsspanne der User vergleichsweise gering. Angeblich soll der Mensch in den letzten zehn Jahren eine Aufmerksamkeitsspanne von acht Sekunden erlangt haben - geringer als die eines Goldfisches. Für den digitalen Raum ist die Aufmerksamkeit jedoch noch kürzer. Ein Onlinekontakt (Impression) soll innerhalb von drei bis fünf Sekunden erreicht werden.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.