Influencer*in
Der Begriff «Influencer» ist längst im Mainstream angekommen. Ein*e Influencer*in ist eine Person, die aufgrund ihrer Expertise, Persönlichkeit oder ihres Stils eine Community in den sozialen Medien aufgebaut hat. Diese Meinungsmacher*innen nutzen ihre Authentizität, um Produkte, Dienstleistungen oder Meinungen kundzumachen und bei ihren Followern so Handlungen wie z.B. den Kauf eines Produktes auszulösen.
Influencer*innen sind in verschiedenen Branchen vertreten, darunter Beauty, Fitness, Lifestyle, Reisen, Family, Politik und viele mehr. Plattformen wie Instagram, YouTube, TikTok und Twitter dienen als Kommunikationskanäle für ihre Inhalte. Aber auch fernab von Social Media sind Influencer*innen zu den Stars und Sternchen von heute geworden und erobern als Musiker*innen oder Moderator*innen weitere - auch traditionelle - mediale Präsenz.
Influencer Marketing hat sich inzwischen auch als beliebtes Marketing-Instrument etabliert. Dabei werden die Meinungsmacher*innen genutzt, um Markenbekanntheit zu steigern, Produkte vorzustellen und so selbst nahbarer bei einer bestimmten Zielgruppe zu werden. Die Zusammenarbeit zwischen Marken und Influencer*innen erfordert eine sorgfältige Planung und Interessensabwägung, sodass eine Kooperation für beide Seiten erfolgreich wird.
Ähnliche Begriffe
TikTok Branded Filter
Rich Pin
Snapchat
LinkedIn
Oversharing
Storytelling
Persona
Twitch
Intranet
Bot
Wie hilfreich ist dieser Beitrag?
4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.