Yubo

Yubo wurde 2015 von TWELVE APP veröffentlicht und ist ein soziales Netzwerk, um neue Menschen kennenlernen. Der Hauptsitz befindet sich seit 2020 in Jacksonville, Florida. Im selben Jahr wurde zudem ein Büro in London eröffnet. Die App ist für die Zielgruppe 13- bis 25-Jährige gedacht und ermöglicht es den Nutzern, ein Video Livestream mit bis zu zehn Freunden zu machen. Bis jetzt hat die App ca. 40 Millionen Nutzer weltweit und 60% dieser Nutzer kommen aus Amerika und Kanada. Ursprünglich wurde Yubo von Sacha Lazimi, Arthur Patora und Jérémie Aouate entwickelt, als sie noch Ingenieurstudenten an der Centrale Supélec Graduate School waren. Zuerst wurde die Plattform im Jahr 2015 unter dem Namen «Yellow» herausgegeben. Im Dezember 2019 konnte die App 12,3 Millionen Dollar an Finanzierungsmitteln sammeln, welche zur Entwicklung der Yubo Technologie sowie zur Erweiterung der globalen Benutzerbasis eingesetzt werden. Im November 2020 wurden weitere 47,5 Millionen Dollar von Investoren gesammelt, um den Asiatischen Markt zu entwickeln. Von 2015 bis 2019 konnte das Startup etwa 10 Millionen Dollar an Gewinn generieren und seit der Corona Pandemie ist die Nutzerzahl der App signifikant gestiegen. Mitte April haben sich doppelt so viele Nutzer pro Tag registriert als normalerweise, denn es gab täglich 30'000 Neuregistrierungen.

Wie funktioniert die App?

Yubo besteht aus zwei Communities: eine ist für Leute über 18 Jahre und eine für junge Erwachsene zwischen 13-17 Jahren. Es ist nicht möglich, dass zwischen den Communities interagiert wird. Dies aus Sicherheitsgründen und um die Minderjährigen zu schützen. Live Streaming ist die Hauptfunktion der App. Bei jedem Livestream können bis zu zehn Streamers gehostet werden und die Anzahl Viewers ist unbegrenzt. Streamers können an einem Livestream nur teilnehmen, wenn sie diesen selbst kreiert haben, oder wenn sie dazu eingeladen werden. Die Viewers können anhand von Kommentaren mit den Streamern interagieren. Die App hat auch ein Swiping-Feature, wo einem Menschen angezeigt werden, welche etwa gleich alt sind. Es kann eingestellt werden, ob einem nur Menschen von einem gewissen Ort oder Geschlecht angezeigt werden sollen. Besonders an der App ist zudem, dass es keine «Gefällt mir-Funktion» gibt und es nicht um die Anzahl Follower geht.

Ähnliche Begriffe

LinkedIn Meme Periscope Nominieren Rich Pin Intranet Facebook Ads Boards (Pinterest) Growth Hacking Tinder Ads

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen