Storytelling

Storytelling (deutsch: „Geschichten erzählen“) ist eine Erzählmethode, mit der Wissen und Information in Form von Geschichten vermittelt werden. Es wird hauptsächlich in digitalen Medien angewandt, hat aber eine lange Tradition. Das Publikum konsumiert die Story entweder durch Zuhören, Lesen oder Anschauen oder aktiv als Prosument auf News-Portalen, Blogs, Streaming-Plattformen und in der Virtual Reality.

Storytelling wird unter anderem in der Bildung, im Wissensmanagement, in der Unternehmenskommunikation als Methode zur Problemlösung und als Marketing-Methode eingesetzt.

Ziele von Storytelling

Storytelling ist eine Methode, bei der Informationen vereinfacht und anschliessend anschaulich aufbereitet werden. Dadurch wird nicht nur das Interesse des Rezipienten geweckt, sondern auch die gewünschte Botschaft leicht zugänglich gemacht und im Gedächtnis der Rezipient*innen verankert.

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Möchtest du die Techniken des Storytellings gezielt für deine Marke einsetzen? Wir unterstützen dich dabei, deine Geschichte mit Text, Bild, Video oder Audio so zu erzählen, dass sie Emotionen weckt, im Gedächtnis bleibt und im digitalen Marketing ihre volle Wirkung entfaltet – informiere dich hier über unser Storytelling-Angebot.

Ähnliche Begriffe

Empörungsmarketing Pinterest Linkpopulatität Geotagging Snapchat Intranet Evergreen Content A-Blogger Blogger DACH-Raum

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen