Snapchat

Snapchat ist eine Applikation und gehört wie beispielswiese WhatsApp zu der Kategorie der Instant-Messaging-Diensten. Über Snapchat können neben Fotos und Videos auch Textnachrichten und Sprachnachrichten (zusammengefasst als «Snap») versendet werden. Die versendeten Nachrichten können je nach Format mit Ton, Filtern, etc. ausgeschmückt werden. Ursprünglich war das Gesendete nur für eine gewisse Zeit (wenige Sekunden) sichtbar und wurde dann unwiderruflich gelöscht. Aktuell können die Nachrichten, wenn der Sender sie im richtigen Format sendet, auch gespeichert und somit später angesehen werden.

Welche zusätzlichen Funktionen hat Snapchat?

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Auf der App kann mittlerweile auch telefoniert und Video-Calls gemacht werden. Des Weiteren verfügt die App auch über eine Story-Funktion, wobei der Inhalt 24h sichtbar ist. Gefunden werden User Accounts entweder über ihren Benutzernamen oder über die sogenannten «Snapcodes», welche die gleiche Funktion wie ein QR-Code aufweisen. Beim Scannen dieses Codes kann direkt auf ein Profil zugegriffen werden. Ein aktuell besonders beliebtes Feature: Je länger ein User mit einer Person auf Snapchat regelmässig Kontakt hat, d.h. mit dieser Person Nachrichten austauscht, desto länger erscheint ein Flammen-Symbol neben dieser Person.

Wie kann Snapchat für Marketing Zwecken genutzt werden?

Wie auch bei anderen Sozialen Netzwerken wie beispielsweise Facebook oder Instagram, kann auch Snapchat für Werbezwecke genutzt werden. Hier erfährt ihr mehr zu Snapchat-Marketing.

Ähnliche Begriffe

Rich Pin Social Media Marketing Periscope Storytelling eBay TikTok Ads DACH-Raum Dynamic Creative Optimization (DCO) Boards (Pinterest) Meme

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen