Social Listening
Was ist Social Listening? Social Listening, auch bekannt als Social Media Listening, bedeutet, dass Unternehmen genau hinhören, was in sozialen Medien über sie gesagt, respektive geschrieben wird und von wem. Statt auf Umfragen zu setzen, analysieren die Unternehmen, was die Leute online über sie diskutieren. So bekommen sie wertvolle Einblicke in die Meinungen ihrer Zielgruppe. Diese Infos helfen, Marketingstrategien zu verbessern und Kunden langfristig an sich zu binden.
Der Social Listening Prozess umfasst folgende Schritte:
- Monitoring: Dabei werden relevante Social-Media-Kanäle auf Erwähnungen und Keywords überwacht.
- Analyse: Die gesammelten Daten werden ausgewertet. Wer sagt was? Wie wird es formuliert? Und welche Reaktion ist sinnvoll?
- Reaktion: Schliesslich werden Massnahmen abgeleitet. Reaktionen können Kommentare auf Posts sein oder die gesamte Marketingstrategie wird angepasst.
Social Listening erfordert ein kontinuierliches Monitoring. Am besten mit einem Web Monitoring Tool. Nur so können Unternehmen aktuelle Stimmungen und Trends frühzeitig erkennen und darauf reagieren. Gute Tools können sogar das «Sentiment» bestimmen.
Es sollte daher als kontinuierlicher Prozess in den Unternehmen etabliert werden. So kann die Reputation des Unternehmens gemanagt werden. Ebenso wird der Share of Voice bestimmt und eine dynamische, kundenzentrierte Unternehmensstrategie entwickelt.
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