Das Modell des Share of Voice (SOV) wird im
Online Marketing verwendet. Es beschreibt eine Messkennzahl, die vor allem im Bereich der Werbung von Bedeutung ist. Die Share of Voice drückt die prozentuale Marktabdeckung der
Online-Werbung im Vergleich zum Gesamtmarkt aus. Das heisst, er beschreibt die Bekanntheit einer Marke im Vergleich zu allen anderen Mitbewerbern. Das Ziel ist es, eine Gesamtübersicht zu erhalten, um potenzielle weitere Schritte besser zu planen. Marketingziele können einfacher festgelegt werden, was für eine Erhöhung des Marktanteils entscheidend ist.
Messbar ist der Share of Voice verschiedenen Tracking- oder Alterting-
Tools wie Bsp. Awario, Brandwatch oder Talkwalker. Der Share of Voice steht weiter für das Verhältnis zwischen den für eine Kampagne gebuchten Ad
Impressions und denjenigen der gesamten Seite. Dabei kann selbst ausgewählt werden, ob die Zahlen der gesamten Laufzeit der Aktion oder ein bestimmter Zeitraum mit einbezogen werden soll.
Als Bsp.:
- 5 Werbetreibende teilen sich zur Schaltung ihrer Werbung einen Online-Banner. Somit besitzt jeder einen Anteil von 20% der am Ende geschalteten Anzeigen.
- Wer hingegen die Ad Impressions einer Kampagne auswerten möchte, teilt die Gesamtimpressionen durch den gebuchten Anteil, Bsp. 250'000 / 50'000 = 20%. Demzufolge werden also rund 20% der vorhandenen Ad Impressions für die Kampagne eingesetzt.
Share of Voice im Social Media
Im Bereich des Social Media wird der Share of Voice durch Kundendaten herausgefunden. Somit können die Kosten der Werbung evaluiert werden, als auch der direkte Erfolg der
Social Kampagne. Eine detaillierte Analyse ermöglicht dabei die Aspekte heraus zu filtern, die für den Erfolg der Aktion besonders wichtig waren. Dem Unternehmen werden somit wichtige Einblicke in die Sichtweise der Kunden gewährt. Das Wettbewerbstracking und Markenmonitoring geben zusätzliche Informationen über die Kundeneinblicke preis.
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