Cookie

Cookies (engl. Kekse) sind die Daten, welche der Browser beim Besuch einer Website speichert. Diese Daten werden lokal gespeichert. Gespeichert werden z.B. Sprache oder die bevorzugten Seiteneinstellungen der Websitebenutzer. Gibt ein User (freiwillig) zusätzliche Daten in ein Formular ein, wie z.B. eine E-Mail-Adresse, so können auch diese Daten in einem Cookie gespeichert werden. Surft ein User eine Website ein weiteres Mal an, dann liefert der Browser die Informationen des Cookies automatisch an den Server.  

Bedeutung fürs Online-Marketing:

  Deshalb haben Cookies sowohl für Besucher wie auch für Werbetreibende grosse Vorteile. Ein Beispiel für den damit verbunden Komfort wäre, dass ein Passwort automatisch gespeichert wird (falls der User das möchte) und bei einem erneuten Besuch nicht mehr eingegeben werden muss. Ein weiteres Beispiel wäre der Vorteil, dass der Warenkorb gefüllt bleibt, wenn man die Seite wechselt oder man verschiedene Seiten derselben Website offen hat und der Warenkorb überall synchron gefüllt wird. Cookies haben im Online-Marketing den Vorteil, dass die User als potenzielle Kunden ihre anonymisierten Information auf der Seite hinterlassen und dadurch mit individueller Werbung bespielt werden können. Wird die Cookie-Funktion deaktiviert, zum Beispiel durch einen AdBlocker, ist diese Funktion nicht mehr möglich. Ebenfalls entfällt die Möglichkeit für das Tracking und das Nachverfolgen von Conversions.  

Kritik

  Cookies werden in Zeiten, in welchen viel über Privatsphäre diskutiert wird, vermehrt kritisiert. Deshalb können diese nun beim Besuch einer Website vom User aktiv ein – und ausgeschaltet werden und müssen auch vor jedem Gebrauch einmalig bei dem Besucher angefragt und bestätigt werden. Cookies werden normalerweise durch Pop-Up Fenster, oder Layers, angefragt und könnten beispielsweise so aussehen:   Beispiel von einem Cookie, welches möglicherweise angezeigt werden könnte.

Ähnliche Begriffe

Netflix Einstiege WeChat Seitenwert CMS WordPress Plug-in Hosting Sli.do VPN Retargeting

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen