Discovery Ads

Was sind Discovery Ads? Hier eine mögliche Definition: Die Discovery Ad ist ein brandneues Format von Google, das auf Gmail, YouTube im Home Feed und im Discover Feed ausgespielt wird. Alles verpackt in einem Kampagnentyp ist so die Reichweite deutlich höher als bei anderen Formaten. Dieser Typ deckt primär den Upper Funnel ab und soll User erreichen, die sich noch nicht allzu intensiv mit einer Dienstleistung oder einem Produkt befasst haben.

Funktionen von Discovery Ads

Alle Werbemittel der Discovery Kampagne werden in den jeweiligen Placements dynamisch ausgespielt und bedienen die Kanäle YouTube, Gmail und den Google News Feed in der Google Mobile App. Sämtliche Anzeigen sind eine Kombination aus Bild und Text, bewegen sich im Bereich Display-Format und sind in der Kategorie Branding angesiedelt. Aktuell sind dafür die Gebotsstrategien Ziel-CPA und Conversion-Maximierung zur Verfügung. In der Google Mobile App (Google Discovery) werden die Anzeigen im sogenannten Google News Feed ausgespielt. Auf Gmail findet man die Werbung in den Tabs «soziale Netzwerke», sowie «Werbung» (auch auf Desktop). Hier gibt es zwei Formen der Anzeige: Sie kann einerseits geschlossen und als eine Art «E-Mail» mit Icon dargestellt werden. Andererseits öffnet sich diese nach einem Klick und zeigt die Bild-Text-Kombination als Anzeige. Auf YouTube werden die Anzeigen direkt im Home Feed dargestellt.   Zurzeit stehen Discovery Ads nur für Google Partner zur Verfügung und befinden sich in der Schweiz bis etwa Ende Frühling 2020 in der Testphase. Mobile Ansicht für die Discovery Ad auf YouTubeMobileansicht der Discovery Ad auf GmailMobileansicht einer Discovery Ad geöffnet von xeit

Ähnliche Begriffe

Google Data Studio (Reportings) Google Ads Alimama Discovery Ads Machine Learning

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen