Google

Was ist Google?

Google ist die führende Internet-Suchmaschine der Welt. Mit ihr können unzählige Informationen im Internet aus der ganzen Welt in wenigen Sekunden aufgerufen werden. Quelldaten sind online gestellte Websites. Damit Google die bestmöglichen Suchergebnisse anzeigen kann, verwendet der Suchmaschinengigant proprietäre Algorithmen zum Abrufen und Sortieren von Suchergebnissen. Mithilfe von regelmässigen Überprüfungen und sogenannten «Crawlern» garantiert Google seinen Usern relevante Inhalte und vertrauenswürdige Datenquellen.

Mission

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Die erklärte Mission von Google ist: „Die Informationen der Welt zu organisieren und universell zugänglich und nutzbar zu machen.“ Ein altruistisches Vorhaben, das aber von kritischen Stimmen infrage gestellt wird. Darf ein einziges Unternehmen so viel Einfluss auf den Informationsfluss im Internet haben? Diese unbestreitbare Macht ist bereits weit über das Netz hinausgewandert. Auch in unserem alltäglichen Sprachgebrauch hat sich Google fest verankert. So kommt es, dass wir häufig Sätze mit «ich google das schnell» verwend

Verbreitung

Dass Google trotz misstrauischer Stimmen ein hohes Vertrauensmass geniesst, zeigen die Zahlen: Jedes Jahr verwenden 68 Prozent der Google-Nutzer in Europa die Suche, um sich neue Fähigkeiten anzueignen. Ungefähr die Hälfte der Nutzer suchen einen neuen Job mit Google, wobei Arbeitnehmende mithilfe der Google-Suche und den verschiedenen Google-Apps 2.8 Milliarden Stunden pro Jahr sparen. Obwohl Google auf der ganzen Welt Marktführer ist, gibt es regionale Unterschiede im Suchmaschinenmarkt. Andere Suchmaschinen sind ebenfalls beliebt, insbesondere in Nordamerika, der Heimat von Google. An der Spitze der Liste stehen Bing und Yahoo!

Ähnliche Begriffe

Linkjuice Local Ads Google Shopping Google Trends Qwant Terashare Safari Google Hangouts Alimama Prototyp

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen