Bing

Bing ist eine Internet-Suchmaschine vom Technologieunternehmen Microsoft. Sie ist bei Microsoft-Browsern wie Edge, Edge Chromium oder Internet Explorer voreingestellt. Deswegen wird sie oftmals von weniger erfahrenen Internetnutzern verwendet, die Browser bzw. die Suchmaschine nicht umstellen. Bing kann in über 40 Sprachen genutzt werden. In der Schweiz als auch international wird Bing hinter Google am zweit häufigsten genutzt. Auf Bing können auch Bing Ads geschaltet werden, diese sind das Pendant zu den Text-Anzeigen von Google Ads.

Entwicklung

2009 startete Bing, das Update und Nachfolger der früheren Suchmaschine «Live Search», die ebenfalls aus dem Hause Microsoft stammte. Im gleichen Jahr ging Bing eine Kooperation mit Yahoo ein, der damals zweitstärksten Suchmaschine auf dem Markt. Bereits 2010 war Bing auf dem dritten Platz der meistbesuchten Suchmaschinen angekommen. Später folgten Partnerschaften mit den Suchmaschinen Ecosia und Baidu, die ihre Suchergebnisse vom Bing-Algorithmus beziehen.

Funktionen von Bing

Auf der Bing-Startseite werden täglich wechselnde Hintergrundbilder gezeigt, beispielsweise Natur- oder Landschaftsaufnahmen. Eine Suche ist mit Begriffen oder Bildern möglich. Die Suchergebnisseite besteht aus bezahlten Bing-Anzeigen, organischen Suchergebnissen und meist einem Wikipedia-Eintrag zum Suchbegriff, der in einem Kasten rechts platziert ist. Ergebnisse lassen sich in den Kategorien Bilder, Videos, Karten und News filtern. Zudem ist ein benutzerdefinierter Zeitraum zur zeitlichen Eingrenzung der Ergebnisse und die Suchregion einstellbar. Fährt man mit dem Mauszeiger über ein angezeigtes Video, wird eine kurze Vorschau des Videos gezeigt. Im Gegensatz zu Google beschränkt sich Bing nicht auf YouTube-Videos, sondern liefert auch Ergebnisse von anderen Videoplattformen wie beispielsweise Dailymotion. Die Suchergebnisse sind qualitativ mit denen von dem Marktführer Google vergleichbar. Die Funktionen unterscheiden sich abhängig von den Ländern. Wie auch bei Google, beinhaltet die US-Version der Suchmaschine die meisten Funktionen. Auf der Startseite der deutschen Version wird beispielsweise unten ein Newsfeed angezeigt und Ergebnisse können zusätzlich im Bereich Shopping gefiltert werden. Auf der Schweizer-Version sind diese Funktionen noch nicht verfügbar.

Ähnliche Begriffe

Google Hangouts Bing Keyword Density Local Ads Google Data Studio (Reportings) Google Shopping Google Pay PPC Baidu Windows

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen