E-Commerce
E-Commerce (E steht für elektronisch, commerce=engl. Handel), auch Onlinehandel bzw. Internethandel genannt, bezeichnet den Kauf und Verkauf von Waren oder Dienstleitungen über das Internet. Dreh- und Angelpunkt im E-Commerce ist ein Online Shop, auch eShop genannt. Dort können Kundinnen und Kunden nicht nur das Angebot durchstöbern, sondern das Kauf-/Verkaufsgeschäft direkt abschliessen. Der Prozess ist so automatisiert, dass das System hinter dem Online Shop direkt den Lagerbestand aktualisiert und die Information im Online Shop anpasst.
E-Commerce vs. E-Business
E-Business wird oft synonym zu E-Commerce verwendet. Dies ist jedoch nicht korrekt. E-Business, auch Online Business genannt, ist der Schirmbegriff für Geschäfte, welche durch elektronische Informations- und Kommunikationstechnologie abgewickelt werden. Dies beinhaltet den gesamten Wertschöpfungsprozess von der Herstellung bis zum Verkauf und Betrieb. Folglich ist E-Commerce ein Teilbereich des E-Business, der sich auf den Transaktionsteil des E-Business beschränkt.
E-Commerce auf Social Media
Sowohl Instagram und Facebook bieten die Möglichkeit, Produkte auf den Social Media-Profilen zur präsentieren und direkt darüber zu vertrieben. Dies wird als Instagram Shopping und Facebook Shopping bezeichnet. Dabei wird der Kaufabschluss zwar immer auf Seiten Dritter, sprich in den Onlineshops der hinter den Profilen steckenden Unternehmen ausgeführt, jedoch findet der dem Kauf vorausgehende Entscheidungsprozess auf den Social-Media-Plattformen. Erst im letzten Schritt wird man auf die Unternehmenswebsite weitergeleitet.
Bekannte E-Commerce Anbieter:
- Amazon
- Galaxus
- Digitec
- About You
- Zalando
- Asos
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