Google Tag Manager (GTM)

Google Tag Manager (GTM) ist ein kostenloses Tool von Google, das es Website-Betreiber*innen ermöglicht, das Tracking von Nutzerinteraktionen auf ihrer Website zu vereinfachen und zu verwalten. Mit GTM kannst du verschiedene Tracking-Codes wie z. B. der von Google Analytics, Conversion-Tracking-Tags und Remarketing-Tags auf deiner Website implementieren. Du musst dafür noch nicht einmal den eigentlichen Quellcode der Website ändern.

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Die Verwendung des Google Tag Manager bietet mehrere Vorteile. Durch die zentrale Verwaltung aller Tags kannst du Änderungen an den Tracking-Codes schnell und einfach vornehmen. Du benötigst dafür noch nicht einmal ein*e Entwickler*in. Mithilfe des GTM kannst du Tags verzögern oder Bedingungen festlegen.

Das GTM-Interface ist eine benutzerfreundliche Oberfläche, über die du Tags erstellen, konfigurieren und verwalten kannst. Du kannst verschiedene Tag-Typen auswählen, je nachdem, welchen Tracking-Code du implementieren möchtest. Mehr rund ums Einrichten und bestmögliche Nutzen des Google Tag Managers liest du in unserem Blogpost.

Ähnliche Begriffe

Child Theme Swipe.to Yandex Sli.do Landingpage Durchschnittliche Sitzungsdauer Qwant Ecosia CMS Sitzungen

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen