Google Tag Manager (GTM)

Google Tag Manager (GTM) ist ein kostenloses Tool von Google, das es Website-Betreiber*innen ermöglicht, das Tracking von Nutzerinteraktionen auf ihrer Website zu vereinfachen und zu verwalten. Mit GTM kannst du verschiedene Tracking-Codes wie z. B. der von Google Analytics, Conversion-Tracking-Tags und Remarketing-Tags auf deiner Website implementieren. Du musst dafür noch nicht einmal den eigentlichen Quellcode der Website ändern.

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Die Verwendung des Google Tag Manager bietet mehrere Vorteile. Durch die zentrale Verwaltung aller Tags kannst du Änderungen an den Tracking-Codes schnell und einfach vornehmen. Du benötigst dafür noch nicht einmal ein*e Entwickler*in. Mithilfe des GTM kannst du Tags verzögern oder Bedingungen festlegen.

Das GTM-Interface ist eine benutzerfreundliche Oberfläche, über die du Tags erstellen, konfigurieren und verwalten kannst. Du kannst verschiedene Tag-Typen auswählen, je nachdem, welchen Tracking-Code du implementieren möchtest. Mehr rund ums Einrichten und bestmögliche Nutzen des Google Tag Managers liest du in unserem Blogpost.

Ähnliche Begriffe

OnlineTED Seiten/Sitzung Durchschnittliche Sitzungsdauer WordPress Theme Neue Sitzungen Durchschnittliche Besuchszeit auf Seite Google Tag Manager (GTM) Machine Learning Sitzungen Information Scent

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen