Quality Score/Qualitätsfaktor

Der Qualitätsscore begegnet einem bei Google Ads, genauer: bei bezahlten Suchanzeigen (SEA). Mit diesem Wert von Google wird eine Einschätzung der Qualität der Anzeigen, Keywords und Landingpages vorgenommen. Anzeigen mit hoher Qualität gehen meist mit geringeren Kosten und einer höheren Anzeigenposition auf der Google Ergebnisleiste einher. Anzeigen mit einem hohen Qualitätsfaktor werden zudem besser gerankt (trotz geringerem Cost-per-Click CPC). Eine hohe Qualität zahlt sich also aus. Die Berechnung erfolgt aus der voraussichtlichen Klickrate, der Nutzererfahrung mit der Landingpage der Anzeige und der Anzeigenrelevanz.

Voraussichtliche Klickrate

Mit der voraussichtlichen Klickrate wird eine Einschätzung über die Frequenz der Klicks vorgenommen. Anzeigen, die oft von Nutzern zu bestimmten Suchbegriffen angeklickt werden, erreichen demnach eine hohe voraussichtliche Klickrate für die jeweiligen Keywords. Die Wahrscheinlichkeit eines Anzeigenklicks bei einem Keyword kann man durch folgende Verbesserungen zur spezifischeren Ausrichtung erreichen:
  • Verwendung vom Keyword in dem Anzeigentext, bestenfalls im Anzeigentitel
  • Unterschiedliche Calls-to-Action CTA
  • Anpassung der Anzeige auf bestimmte Gegebenheiten, wie Feiertage, Saison etc.
  • Hervorhebung der besonderen Vorteile des Produkts/der Dienstleistung
 

Nutzererfahrung mit der Landingpage

Das Ziel von Google ist es, dem Nutzer mit Anzeigen interessante Informationen, abgestimmt auf seine Bedürfnisse, zu liefern.  Die Landingpage, die in der Anzeige verlinkt wird, sollte deshalb relevante Informationen enthalten und hochwertig sein. Eine hochwertige Landingpage weist relevante, einzigartige Inhalte auf, die den Nutzer zu einer Conversion motivieren. Übersichtliche Gestaltung, eindeutige Inhalte, Interaktion der Website mit dem Gerät des Nutzers und der Umgang mit persönlichen Daten zählen ebenfalls zu der Einschätzung der Nutzererfahrung. Folgende Faktoren tragen zu einer guten Nutzerfahrung bei:
  • Verlinkung auf speziell auf Keyword ausgerichtete Landingpage
  • Transparente und professionelle Gestaltung der Website
  • Konsistenz der Anzeige mit der Landingpage (Fortsetzung des Kontaktes ohne Unterbrechungen)
  • Verbesserung der Ladegeschwindigkeit
  • Optimierung auf mobile Geräte
 

Anzeigenrelevanz

Die Anzeigenrelevanz stellt fest, wie gut eine Anzeige zur Suchanfrage des Nutzers passt. Es soll sichergestellt werden, dass nur Anzeigen präsentiert werden, die wirklich im Kontext des Suchens relevant sind. Google beachtet in diesem Zusammenhang den Wortlaut der Suchanfrage, das ausführende Gerät, den Standort, die Uhrzeit, frühere Suchverläufe und zuvor gespeicherte Daten. Zur Verbesserung der Anzeigenrelevanz können folgende Massnahmen verhelfen:
  • Hinzufügen von auszuschliessenden Keywords
  • Ausrichtung von Anzeigen auf mobile Geräte
  • Standortspezifische Ausrichtung
  • Verwendung von relevanten Suchbegriffen im Anzeigentext

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