E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist eine Form des Direktmarketings und ein primär digitaler Marketingkanal. Eine informative oder/und kommerzielle Nachricht wird per E-Mail verschickt. Mit Hilfe von E-Mail-Marketing kann die Markenbekanntheit gesteigert, das Engagement gefördert und Leads können generiert werden. Weiter können diese E-Mails Inhalte beinhalten, um die Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu bewerben und die neuesten Artikel und Angebote zu präsentieren. Mit dieser Methodik werden bestehende und potenzielle Kunden regelmässig und gezielt bespielt.

Welche E-Mail-Marketing Anbieter gibt es?

  • ActiveCampaign
  • Benchmark
  • Campaign Monitor
  • CleverReach
  • dotMailer und Marketo
  • emarsys
  • GetResponse
  • Klick Tipp
  • Inxmail
  • Mailchimp
  • Mailify
  • mailjet
  • rapidmail
  • sendinblue
 

E-Mail-Marketing Formate

Es gibt verschiedene Formate von E-Mail-Marketing, wie Newsletters oder Standalone-E-Mailings, Willkommens-E-Mails, getriggerte E-Mails undAutoresponders.. Hierbei müssen Strategie und Inhalt passend geplant werden. Wie xeit dabei unterstützen kann lest ihr auf unserer Webseite im Angebot E-Mail- und Newsletter-Marketing.

Vorteile von E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing hilft direkte Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen, mit personalisierten Botschaften, in denen der persönliche Name des Empfängers integriert wird. Weiter können gezielt Informationen geteilt werden, die für den Empfänger aktuell und relevant sind. Mit E-Mail-Automatisierungen kann schnell und gezielt auf das Verhalten des Kunden reagiert werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Inhalt von Marketing-E-Mails zu 100 % an die Zielgruppe gesandt wird, mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 10–30 %.

Nachteile von E-Mail-Marketing

Mit E-Mail-Marketing ist es schwierig, neue potentielle Kunden zu erreichen. Um neue Beziehungen aufzubauen sind Social Ads und Online Werbung die geeigneten Methoden. Ein weiterer Nachteil von E-Mail-Marketing gibt es, wenn es von dem Empfänger als unangenehm empfunden wird. Dies kann passieren, wenn zu oft oder ohne die eindeutige Einwilligung des Empfängers E-Mails, also ohne Double-Opt-In verschickt werden.

KPIs von E-Mail-Marketing

Wie bei anderen Kampagnen, gibt es auch bei E-Mail-Marketing-Kampagnen ein paar wichtige Kennzahlen. Die Öffnungsrate (OR) bezeichnet die Prozentzahl der Empfänger, die das E-Mail in ihrer Inbox öffnen. Die Prozentzahl sollte über 20% liegen. Eine weitere Zahl ist die Klickrate oder auch E-Mail Click-Through Rate (CTR), welche angibt, wie viele Leser einen Link integriert im Text oder Bild des E-Mails öffnet. Bei der Optimierung sollte immer die Unsubscribe Rate oder Abmelderate beigezogen werden. Eine Abmelderate ist eine Kennzahl, die den Prozentsatz der Benutzer angibt, die sich nach einer E-Mail-Kampagne von der Mailingliste abgemeldet haben.

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