(Google) Ad Grants

Google Ad Grants ist eine kostenlose Werbemöglichkeit von Google für Organisationen, die nicht das Ziel der Gewinnerzielung verfolgen, beispielsweise: Nonprofit-Organisationen, also NGOs und NPOs Die Organisationen, die eine Teilnahmeberechtigung besitzen, können monatlich kostenlose Textanzeigen im Wert von 10’000 USD in den Google-Suchergebnissen schalten, wobei das Tagesbudget von 329 USD nicht überschritten werden darf. Sie erhalten Zugriff auf Tools, mit denen sie wirkungsvolle Kampagnen erstellen können. Diese werden dann in der Google-Suche angezeigt, wenn Nutzer nach Informationen suchen, die in Zusammenhang mit Ihrer gemeinnützigen Organisation stehen.

Wer kann bei Google Ad Grants teilnehmen?

Die Organisation muss den Status einer registrierten, gemeinnützen Organisation haben. Zunächst von Tech-Soup oder einem Tech-Soup Partner vor Ort als Nonprofit-Organisation bestätigt sein. Im eigenen Land sind gegebenenfalls zusätzliche Anforderungen zu erfüllen. In der Schweiz wird eine aktuelle Registrierung bei Stifter-helfer.ch verlangt. Zudem muss sie als Stiftung, Verein oder Unternehmen mit Steuerbefreiung tätig sein. Während wohltätige Bereiche von Bildungseinrichtungen an Google Ad Grants teilnehmen können, sind staatliche Organisationen wie Schulen, Krankenhäuser oder Universitäten als solche von der Teilnahme ausgeschlossen.

Rahmenbedingungen von Google Ad Grants

Im Vergleich zu Google Ads müssen die Werbetreibenden strikte Regeln von Google befolgen, damit diese von Ad Grants profitieren können. Die Keywords dürfen keinen tieferen Qualitätsfaktor unter 3 haben oder kein zu allgemeines Keyword benutzten. Nebst den gelten Richtlinien in den Bereichen  Klickrate, Targetings, Conversion und Anzeigegruppen. Wird eine Richtlinie vergessen oder nicht befolgt, kann nach einiger Zeit das Konto von Google deaktiviert werden. Nach der Korrektur kann jedoch ein Antrag für die Reaktivierung erstellt werden.  

Ähnliche Begriffe

API Like Plugin GIF Vimeo Microblogs Search Console Word-of Mouth Marketing (WOMM) Bug Fans

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4 Sterne basierend auf 3 Bewertungen