Nominieren

Beim sogenannten «Nominieren» handelt es sich um ein Social-Media-Phänomen, bei dem ein Social Media-Nutzer einen weiteren Nutzer markiert und dazu nominiert, sich an einer Sache zu beteiligen. Diese Sache, ist oftmals eine Challenge, welche sich oft wie ein Lauffeuer durch die sozialen Netzwerke verbreitet. Nominiert zu werden bedeutet, dass man mit seinem Name genannt wird und einen gesetzten Zeitrahmen hat, um die Aufgabe umzusetzen und die Ausführung ebenfalls zu teilen. Im Rahmen dessen nennt diese Person ebenfalls, üblicherweise, zwischen 3-10 Personen, welche wieder die Aufgabe ausführen und teilen müssen. Wer nicht mitmacht, wird oft als feige oder unkooperativen empfunden. Wer dagegen mitmacht, wird «gefeiert», wie das umgangssprachlich bezeichnet wird. Mit einer Challenge ist immer einen Hashtag verbunden, der den Namen der Challenge trägt.  

Challenges

Challenges sind ein Phänomen aus der Social Media-Welt. Dabei wird man nicht zwingend nominiert, sondern macht als User mit, weil gewisse User es vormachen. Von den sogenannten #challenges gibt es zahlreiche, wovon viele auch meist harmlos sind. Berühmte Beispiele dafür sind:
  • die Ice Bucket Challenge, bei der sich Nutzer einen kalten Eimer mit Eiswasser über den Kopf schütten müssen
  • die (Kinder)fotochallenge, bei der Nutzer ihre süssen (Kinder)fotos mit der Welt teilen sollen
  • die Harlem Shake Challenge, bei der eine Gruppe von Personen gemeinsam ausgelassen tanzt.
Nicht alle sind aber auch nachahmenswert. Besonders in der Kritik standen u.a.:
  • die Tide Pod Challenge, bei der Nutzer die Waschmittelpods von der Firma «Tide» gegessen haben. Dies endete in mehreren Fällen tödlich.
  • die Kyle Jenner Lip Challenge, bei der sich Nutzer eine grosse Lippe gezaubert haben, um so die aufgespritzten Lippen von Kyle Jenner nachzuahmen. Auch hier sind viele Fälle von Schäden bekannt.
  • die Zimt Challenge, bei der ein Löffel voll Zimt geschluckt werden soll. Auch diese Challenge hat zu einigen notfallmedizinischen Behandlungen geführt.

Ähnliche Begriffe

WeChat LinkedIn DACH-Raum Yubo Facebook Ads Pinterest Rich Pin Tinder Ads Meme Influencer*in

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen