„Instagrammability“ steht im Kontext des sozialen Netzwerkes Instagram. Dieser Begriff drückt aus, wie gut ein spezifischer Inhalt für Instagram geeignet ist. Ein solcher spezifischer Inhalt kann unter anderem ein Restaurant, ein Café, ein Land oder auch ein Hotel sein. Heutzutage entscheidet in sehr vielen Fällen die Instagrammability über Erfolg oder Misserfolg einer Destination, eines Restaurants oder eines Hotels. Dementsprechend setzten auch immer mehr Hotels und Restaurants darauf, dass eine Atmosphäre geschaffen wird, in der gerne viele Fotos gemacht werden.
Atmosphäre kann man schaffen, indem man zum Beispiel sicherstellt, dass gutes Tageslicht für das Foto vorhanden ist. Auch ein interessanter Spruch auf einer Neon-Tafel oder auf den Fliesen, knallige oder mit Motiven gefüllte Wände sind auf Instagram als Kulisse immer sehr gerne gesehen und führen dazu, dass das Foto instagrammable wirkt.
Instagrammability bei Konsum-Marken
Doch nicht nur im Tourismusbereich kann man davon profitieren, sondern auch Konsum-Marken können diese Chance nutzen. Hierbei kann man die instagrammability beispielsweise durch Personalisierung der Produkte oder auch besondere Verpackungen enorm steigern. Des Weiteren kann durch eine hohe Instagrammability eine hohe Identifikation aufgebaut werden, was zeigt, dass dies als ein nicht zu unterschätzendes Markenbindungsinstrument angesehen werden sollte.
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