Social Media Marketing
Als Social Media Marketing wird Marketing oder Werbung über soziale Netzwerke definiert und ist ein Teil des Online Marketing. Das Social Media Marketing umfasst Aktivitäten und Massnahmen, um eine Organisation oder eine Person in den sozialen Netzwerken zu präsentieren und mit der Zielgruppe zu interagieren. Bei den sozialen Netzwerken oder Social Media handelt es sich um digitale Medien, auf denen sich Nutzer untereinander vernetzen können, wodurch Gemeinschaften oder Communities entstehen. Bekannte Social-Media-Kanäle sind Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Pinterest, Snapchat, LinkedIn und XING.
Social Media Marketing bietet den Vorteil, dass die Zielgruppe individuell erreicht und mit ihr interagiert werden kann. Zudem hilft der Aufbau einer Community der Reichweite und fördert die Markenbindung. Diese Beziehungspflege zur Community ist ein wichtiger Bestandteil des Social Media Marketings und wird als Community Management bezeichnet. Beim Einsatz von Social Media Marketing ist zuerst eine Strategie mit Zielen des Social Media Auftritts festzulegen, beispielsweise Steigerung der Bekanntheit, Stärkung der Kundenbindung, Traffic-Generierung für eigene Website oder Rekrutierung von Personal. Anschliessend gilt es, eine Content-Strategie sowie die Themenplanung festzulegen, damit die Plattform(en) regelmässig mit relevantem Inhalt bespielt und mit den Followern interagiert werden kann.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.