eBay

Bei eBay handelt es sich um eine flohmarktähnliche Plattform, welche im Jahr 1995 von Pierre Omidyar, in San José (Kalifornien) gegründet wurde. Ursprünglich ging der Online-Marktplatz unter dem Namen «Auction Web» online. Der auktionäre Flohmarktcharakter ging jedoch mit der Zeit verloren und hat sich immer mehr von einer Consumer-to-Consumer zu einer Business-to-Consumer Plattform entwickelt. Heute werden besonders Neuwaren von kommerziellen Warenhändlern gekauft.

Facts zu eBay

Obwohl eBay ein US-amerikanisches Unternehmen ist, ist eBay u.a. auch in der Schweiz unter folgender Adresse verfügbar: www.ebay.ch. eBay ist auf dem Schweizer Markt nicht konkurrenzlos. Vergleichbare Unternehmen zu eBay sind Ricardo, Tutti oder Anibis. eBay kommuniziert keine Nutzerzahlen in der Schweiz, jedoch ist anzunehmen, dass eBay im Vergleich zu Ricardo und Co. nicht mit gleicher Frequenz genutzt wird. Bis 2015 gehörte der Online-Bezahl-Service-Gigant PayPal ebenfalls zu eBay. Die Trennung wurde im September 2014 bekannt gegeben und ab 2015 umgesetzt. Funfact: Der teuerste Artikel, der über eBay ge-/verkauft wurde, war eine Yacht für 168 Millionen Dollar.

Sophia Amoruso – von eBay zur eigenen Webseite                              

Eine besonders bekannte eBay-Erfolgsgeschichte, welche sogar in einer Netflix-Serie unter dem Namen «Girlboss» verewigt wurde, ist die Geschichte von Sophia Amoruso. Mit 22 Jahren begann Sophia Amoruso unter dem Username «Nasty Gal Vintage» auf eBay Vintage-Kleidung zu verkaufen und sich parallel eine grosse Followerschaft auf MySpace und Facebook aufzubauen. Als sie von ihren Konkurrenten immer mehr als eine Bedrohung gesehen wurde, hat sie eine eigene Website aufgebaut und durch die die Social Media-Kontakte einen soliden Kundenstamm gesichert. Durch die E-Commerce-Website namens NastyGal.com wurde im Jahr 2016 Amoruso’s Wert von Forbes auf 280 Millionen Dollar geschätzt. Und das alles begann mit einem kleinen eBay Shop.

Ähnliche Begriffe

Flickr Boards (Pinterest) Website PPC Mockup PayPal WordPress Plug-in Facebook Ads iFrame Influencer*in

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

1.5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen