Rage Baiting

Was ist Rage Baiting? Hier kommt unsere Definition: Rage Baiting beschreibt eine Strategie, bei der gezielte Beiträge erstellt werden, die polarisieren, provozieren und kontroverse Meinungen hervorrufen sollen. Dies geschieht häufig durch provokante Überschriften, irreführende Informationen oder bewusste Verdrehung von Tatsachen. Zum Beispiel: «Warum Millennials alles zerstören, was uns wichtig ist.» Ziel des Rage Baitings ist es, starke negative Emotionen zu wecken und möglichst viele Reaktionen hervorzurufen. Dadurch soll Aufmerksamkeit erzeugt, Interaktion gefördert und letztlich der Traffic auf einer Website oder Reaktionen wie z.B. Kommentare in sozialen Medien erhöht werden. Diese Methode dient vor allem dazu, die Popularität sowie die Sichtbarkeit zu steigern, indem durch kontroverse Inhalte Klicks, Likes und Kommentare maximiert werden. Gerade auf Social Media wird so gezielt die Algorithmus -Mechanismen angestosssen oder eben ausgenutzt. Dadurch wird ein bewusst kontrovers formulierter Beitrag (Post) auf LinkedIn durch die Interaktion der User bei deren Kontakten verstärkt im Feed angezeigt, es kommt quasi zu viralen Effekten. Während Clickbaits hauptsächlich darauf abzielen, möglichst viele Klicks zu generieren, fokussiert sich Rage Baiting zusätzlich auf eine hohe Interaktionsrate.

Ähnliche Begriffe

Dynamische URL TedME Peer-2-Peer, auch P2P SMO Trello Engagement Baiting Widget Header Cache Search Console

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

5 Sterne basierend auf 2 Bewertungen