Yammer
Yammer ist ein soziales Netzwerk für Unternehmen. Ursprünglich als Mikrobloggingdienst gestartet, wird es heute zumeist als Intranet-Ersatz verwendet.
Das Programm ist Teil von Office 365 und hat einen ähnlichen Aufbau wie die bekannten Social-Media-Plattformen. Es dient als Kommunikationsplattform für Unternehmen und hier vor allem für den Austausch von Wissen, Feedback, Ideen, Erfahrungen und Neuigkeiten. Es erleichtert die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.
Was ist Yammer?
Man kann sich Yammer als das Facebook der Unternehmenswelt vorstellen. Allerdings ist es ein extrem inklusives Facebook, in dem Freunde durch Kollegen «ersetzt» werden, Werbung durch Erinnerungen an das Unternehmen und Neuigkeiten durch Aktualisierungen in Bezug auf Ereignisse, Fragen und Probleme, die Kollegen zu lösen versuchen. Yammer hilft Mitarbeitenden, schnell Antworten zu erhalten, auch wenn sie nicht wissen, wen sie fragen sollen. Es ermöglicht es Unternehmen – insbesondere solchen mit mehreren Niederlassungen –, standortübergreifend zusammenzuarbeiten. Anstatt ein E-Mail zu senden und zu fragen, wen man wegen X fragen kann, kann man die Frage einfach in einer Yammer-Gruppe posten. Die Abteilungs- oder Teamleitenden behalten ihre Yammer-Gruppen im Auge und reagieren entsprechend auf die Fragen. Die Mitarbeitenden erhalten die Antworten, die sie brauchen und die Arbeit wird schneller erledigtWelche Möglichkeiten bietet das Programm?
Yammer ermöglicht auch informelle Mitarbeiterschulungen. Durch das Lesen und Posten von Aktualisierungen können sich Mitarbeitende mit der Zeit Nischenwissen aneignen. Es ermöglicht den Menschen zu lernen, auch wenn sie eigentlich auf Autopilot sind. Zudem hält das Programm die Mitarbeiter in Verbindung, unterhält sie aber auch. Bei einer ausreichend grossen Gruppe ist Spass vorprogrammiert. Yammer ist informell genug, um Gifs und Witze zu posten und Spass zu haben, aber formell genug, um perfekt für den Arbeitsplatz geeignet zu sein. Es ist eine grossartige Möglichkeit für jedes Büro, intern zu kommunizieren und gleichzeitig anderen Büros die Möglichkeit zu geben, sich über Kommentare zu beteiligen und ein Gefühl für die Kultur ihrer Kollegen zu bekommen. Es kann auch so eingerichtet werden, dass sicher mit Auftragnehmern, Kunden und Schwesterunternehmen zusammengearbeitet werden kann.Ähnliche Begriffe
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