Telegram
Telegram ist ein kostenloser, Cloud-basierter Instant-Messaging-Dienst mit dem Schwerpunkt auf Sicherheit und Geschwindigkeit. Telegram wurde im Oktober 2013 veröffentlicht.
Der Messenger besitzt viele attraktive Funktionen, die dem Nutzer, der Nutzerin ermöglichen, ganz einfach mit anderen Usern in Kontakt zu treten. So kann man unter anderem Textnachrichten, Fotos, Videos und weitere Dateien verschicken und empfangen und auf diese von jeglichen Geräten (bspw. PCs, Smartphones, Tablets, etc.) zugreifen. Ausserdem kann man bei Telegram Gruppen mit bis zu 200'000 Mitgliedern und Kanäle mit unbegrenzter Anzahl Abonnent:innen erstellen.
Telegram als Kombination aus SMS und E-Mail
Dadurch, dass man nicht nur seine eigenen Telefonkontakte anschreiben, sondern auch andere User über ihre Benutzernamen finden kann, ist Telegram eine Kombination aus SMS und E-Mail. Mit der Unterstützung von End-zu-End-Verschlüsselungen sind alle Sprachanrufe gesichert.
Unterschied zu anderen Messengern
Im Gegensatz zu anderen Messengern ist Telegram ein synchronisierter Cloud Messenger. Dies ermöglicht den Zugriff auf Chatnachrichten von verschiedenen Geräten. Durch die parallele Geräteunterstützung kann man beispielsweise eine Nachricht auf dem Smartphone schreiben und diese auf dem PC weiterführen.
Einer der bekanntesten und wichtigsten Aspekte der Plattform ist der Umgang mit Daten. Eine weitere praktische Funktion ist die Möglichkeit der vollständigen Kontrolle über die eigenen Daten. Neuerdings kann man versendete Nachrichten zu jeder Zeit löschen und diese auch bearbeiten. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, Bilder und Videos nur zeitlich begrenzt weiterzugeben. Sollte der Empfänger, die Empfängerin trotz dieser Sperre einen Screenshot machen, so wird man benachrichtigt.
Der Nachteil an Telegram ist, dass man nicht sehen kann, wann und von wem eine Nachricht gelesen wurde. Dies wäre vor allem in den Supergroups von Vorteil.











Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.