Salesforce

Salesforce wird vor allem als eine Vielzahl von Produkten verstanden, die zum Unternehmen Salesforce.com gehören. Salesforce kommt hauptsächlich bei der Verbesserung des Customer-Relationship-Managements (CRM) zum Einsatz. Kundendaten- und Interaktionen werden an einem zentralen Ort gespeichert und zugänglich gemacht.

Salesforce als Produkt

Salesforce als Produkt stellt Geschäftsanwendungen für Unternehmen über das Internet zur Verfügung. Es agiert als Plattform, die die Zusammenarbeit verschiedener Unternehmensbereiche wie Marketing, Vertrieb und Kundenservice vereinfacht. Die Plattform speichert dabei die Kundendaten in einer Cloud. Es ermöglicht Unternehmen einen einheitlichen Blick auf ihre Kunden, was eine übersichtliche Verwaltung ermöglicht. Die gespeicherten Daten sind cloud-basiert und über das Internet erreichbar. Der Zugang ist also nicht an konkrete Rechner oder andere Geräte gebunden, sondern ortsunabhängig. Demnach kaufen Kunden keine Cloud, sondern einen Zugang bzw. Log-In zur Cloud.

Salesforce als Unternehmen

Das Unternehmen Salesforce.com bietet Geschäftsanwendungen über das Internet für Unternehmen an. Das Ziel ist ein verbessertes Customer-Relationship-Management (CRM). Dabei werden Mitarbeiter, Kunden und Produkte vernetzt und einfacher verwaltbar. Gegründet wurde die Firma Salesfoce.com (SFDC) von dem ehemaligen Apple-Mitarbeiter Marc Benioff aus San Francisco. Wird auf Salesforce als Produkt oder Unternehmen zurückgegriffen, ist es wichtig festzulegen, wo das CRM-System eingesetzt werden soll. Abhängig vom Budget können zu den Bereichen Sales, Service und Marketing noch zusätzliche Funktionen dazugebucht werden. Folglich funktionieren die CRM-Systeme einzeln oder aggregiert. Die Preise liegen je nach Funktionsumfang zwischen CHF 25-300 pro Nutzer und Monat.  

Ähnliche Begriffe

Salesforce Cloud Telegram Google Drive BlueJeans

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen