WordPress Theme
Das WordPress-Theme, auch Template oder Vorlage genannt, bestimmt das Aussehen, also das Design und das Layout einer Website. Sie ermöglichen es, die Frontend-Darstellung von Website-Inhalten anzupassen. Das WordPress Theme stellt einen Quellcode bereit, der beschreibt, wie auf einem Server gespeicherte Inhalte abgerufen und zusammengestellt werden sollen, damit aus diesen bei einem Seitenabruf eine dynamische Webpage erstellt und an einen anfragenden Webbrowser ausgeliefert werden kann. Ein Theme kann entweder für eine Website individuell erstellt werden – und ihr so ein einzigartiges Aussehen verleihen. Oder aber man wählt aus einem Pool vorprogrammierer Themes eines aus und passt nur noch Farben, Formatierungen, Schriftarten, Navigationsmenus etc. an.
Ein WordPress Theme besteht grundsätzlich aus folgenden Inhalten:
- theme.json beschreibt das Grundverhalten des Themes
- PHP Dateien für Wordpress-Integrationen
- CSS für Design-Definitionen
- Javascript-Dateien für interaktive Elemente
- Grafiken
Das WordPress Theme setzt sich aus unterschiedlichen Grundbausteinen zusammen, auch Template-Files genannt. Diese bestehen aus PHP-Quelldateien, welche eine Kombination aus HTML, PHP-Code und Template-Tags beinhalten, welche den Zweck haben, ganz bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Template-Tags sind bestimmte Funktionen innerhalb eines Template-Files, um Inhalte aus einer Datenbank abrufen zu können. Durch Include-Tags werden diese miteinander verbunden. Mit der Unterstützung der Template-Tags beschreiben sie, wie Inhalte aus einer Datenbank auf dem Server einer Webpage implementiert werden und im Webbrowser anschliessend dargestellt werden. Die Darstellung kann durch Conditional-Tags an bestimmte Bedingungen geknüpft werden.
Ein WordPress-Theme funktioniert, wenn mindestens die Template-Files index.php und style.css vorhanden sind. Es gibt jedoch noch eine Reihe an andere Template-Files, die in praktisch jedem WordPress-Theme zu finden sind. Wie z.B. das header.php, footer.php, sidebar.php, content.php oder single.php.
WordPress bietet auch fertige Premium-Themes, welche jedoch kostenpflichtig sind und in der Regel einen grösseren Funktionsumfang bieten.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.