Evergreen Content
Was ist Evergreen Content? Unter Evergreen Content versteht man Inhalte, die dauerhaft relevant und wertvoll bleiben. Also im Gegensatz zu einem Trend oder One-Time-Wonder oder –Hit. Diese Art von Content verliert nicht an Aktualität und generiert langfristig Traffic und Engagement. Deswegen eignet sich ein solches Content Piece hervorragend als Fundament einer jeden Content-Planung.
Die Merkmale von Evergreen Content
Evergreen Content zeichnet sich durch bestimmte Merkmale und Eigenschaften aus, die ihn langfristig nützlich und relevant machen. Hier die wichtigsten:
- Zeitlose Relevanz: Die Informationen bleiben unabhängig von Trends oder Jahreszeiten aktuell.
- Wiederverwendbarkeit: Der Content kann regelmässig aktualisiert oder neu aufbereitet werden.
- Hoher Nutzwert: Evergreen Content beantwortet häufig gestellte Fragen oder bietet praxisnahe Anleitungen.
Beispiele für Evergreen Content
Es gibt verschiedene Content-Pieces, die sich gut für Evergreen Content eignen und User:innen einen hohen Mehrwert bieten. Einige Beispiele sind:
- How-tos & Anleitungen: «Wie erstelle ich eine erfolgreiche Social-Media-Strategie?»
- Lexikon & Glossare: «Was ist Evergreen Content?»
- Best Practices & Checklisten: «10 Tipps für besseren Content»
- FAQs: «Häufig gestellte Fragen zu …»
Was bei der Erstellung von Evergreen Content nicht vergessen gehen darf
Damit Evergreen Content möglichst gewinnbringend erstellt und genutzt wird, sollten bei der Erstellung und Pflege folgende Punkte berücksichtigt werden.
- Keyword-Optimierung: Die Integration relevanter Keywords sorgt für eine bessere Auffindbarkeit
- Aktualität bewahren: Inhalte regelmässig, aber moderat anpassen
- Visuelle Aufbereitung: Gut strukturierte Inhalte mit Bildern, Infografiken oder Videos
- Interne Verlinkungen: Verlinkungen zu weiteren relevanten Themen
- Cross-Promotion: Inhalte nicht nur auf Social-Media-Profilen verwenden, sondern auch in Newslettern, Websites, usw.
Kommentare
Unser Eintrag war hilfreich? Etwas fehlt?
Wir freuen uns auf deinen Kommentar oder deine Rückmeldung.
Du hast einen Fehler entdeckt oder eine Ergänzung? Teile es uns mit.