Gated Content

Bei «Gated Content» handelt es sich um Online-Inhalte, welche nur gegen den Austausch von Kontaktinformationen preisgegeben werden. Gated Content ist ein wesentlicher Bestandteil des Content- und Inbound-Marketings, da Gated Content die Möglichkeit eröffnet, E-Mail- oder Postsende-Adressen zu gewinnen, um damit eine (weitere) Kontaktaufnahme zu initiieren. Gated Content ist folglich ein sogenannter Lead Magnet.

Wie bietet man Gated Content richtig an?

Oftmals werden die Inhalte durch eine Zusammenfassung vorhergehend angepriesen, aber die entscheidenden Ergebnisse oder Aussagen müssen anschliessend in einem separaten Dokument o.ä. nachgelesen werden. Dies könnte man bspw. tun, indem man erläutert, welche Fragen beantwortet werden im Dokument und wieso die jeweiligen Antworten so brennend wichtig sind und man sie unbedingt wissen sollte. Die Ergebnisse werden aber nicht preisgegeben, ausser die Nutzer teilen ihre Informationen. Dieses Dokument ist jedoch nur gegen die Herausgabe von Kontaktdaten einsehbar. Die Kontaktdaten dieser Interessentinnen und Interessenten, also die sogenannten Leads, können von Werbetreibenden im Anschluss für die Kontaktaufnahme genutzt werden. Gated Content muss den Usern einen klaren Mehrwert bieten, damit sie bereit sind, ihre Kontaktdaten preiszugeben. Ebenfalls sollte man sich darum bemühen, dass die Angebotsseite, welche auf den Gated Content referiert, so spannend gestaltet ist, dass der Mehrwert auch erkannt wird. Zudem muss eine solche Website natürlich seriös und professionell sein, ansonsten werden wohl keine Leads generiert.

Wieso Gated Content?

Der Vorteil von den durch Gated Content generierten Leads ist, dass Interessierte eine gewisse Ersthaftigkeit dem Angebot oder der Dienstleistung gegenüber zeigen. Die Preisgabe von Informationen basiert nämlich häufig auf Vertrauen. Die Leads sind also als entsprechend wertvoll einzustufen. Hat man die Vertrauenshürde übersprungen, kann man mit den Interessentinnen und Interessenten ins Gespräch treten. Dies sollte aber keinesfalls mit einem standardisierten Newsletter geschehen, sondern mittels persönlicher Ansprache.

Folgende Inhalte können als Gated Content angeboten werden:

  • Whitepaper
  • Ergebnisse einer Umfrage/Statistik
  • Infografik
  • Ratgeber
  • E-Book
  • Checklisten
  • Webinare

Ähnliche Begriffe

Lead Management Storytelling Meme Gated Content Duplicate Content Marketing-Automation Content Marketing

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