Marketing-Automation

Marketing-Automation beschreibt den programmgesteuerten Ablauf von Marketingprozessschritten. Sie spannt den Bogen über alle komplexen und relevanten Teilbereiche des Marketings eines Unternehmens und verbindet Nutzerdaten mit Geschäftsdaten. Marketing-Automation kann somit als ein softwaregestütztes Werkzeug betrachtet werden, das das Erreichen von Marketingzielen unterstützt und erleichtert. Die einzelnen Marketingprozesse werden zusammengefasst und automatisiert, was den Aufwand verringert, Zeit und Budget einspart.

Marketing Automation in der Customer Journey

Den Einsatz findet die Marketing-Automation unter Anderem in der Customer Journey. Durch Informationen über das Recherche- und Konsumverhalten eines Kunden, kann die Marketing-Automation gezielte und selbsttätig ablaufende Kampagnen aufsetzen. Je mehr Touchpoints dabei bestehen, desto konkreter wird das gewonnene Bild über einen Kunden. So können potenzielle Kunden gezielt identifiziert und angesprochen werden.

Verschiedene Bereiche der Marketing-Automation

Weitere Bereiche, in welchen die Marketing-Automation zum Einsatz kommt, sind:
  • Leadgenerierung: Den Nutzern werden wiederholt besondere Inhalte angeboten, um als Gegenleistung die Kontaktdaten der Nutzer zu erhalten. Die Kontaktdaten werden anschliessend automatisch gespeichert und optional in einem nächsten Schritt angereichert.
  • Lead Qualifikation: Um optimale Leads herauszufinden, sammelt die Marketing-Automation wertvolle Informationen zu jedem Lead.
  • Kaufabschlüsse: Durch die Marketing-Automation kann der Vertrieb rascher zu Abschlüssen gelangen. Die Kaufbereitschaft der Leads werden einfacher erkennt, worauf im richtigen Moment ein Angebot gemacht werden kann.

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