Bitcoin

Bitcoin ist die erste und nach wie vor eine der bekanntesten Kryptowährungen der Welt. Bereits 2009 kam der Bitcoin auf den digitalen Markt. Verwaltet wird er über die dezentrale Blockchain-Technologie, bei der alle jemals getätigten Transaktionen aufgezeichnet werden und dadurch überprüfbar sind.

Geschichte des Bitcoins

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto wurde der Bitcoin 2007 erfunden. Ob es sich dabei um eine einzelne Person oder ein Kollektiv handelt, ist nicht bekannt. 2009 wurde der Bitcoin schliesslich veröffentlicht. Die Blockchain- und Kryptotechniken gewähren absolute Sicherheit im Zahlungsverkehr mit Bitcoins. Dieselben Einheiten können nur einmal und nur vom jeweiligen (rechtmässigen) Eigentümer ausgegeben werden.

Mit Bitcoin wurde die erste digitale Währung ohne zentralisiertes Kontrollsystem etabliert.

Ab 2012 wurde der Bitcoin immer stärker bzw. sein Wert stieg zunehmend. Im November 2013 wurde er zum ersten Mal mit einem Wert von über 1000 US-Dollar bewertet. Seither ist der Bitcoin insbesondere aufgrund seiner teils massiven Kursschwankungen in den Medien. Der vorläufige Spitzenwert erlangte der Bitcoin mit 13'000 US-Dollar im Jahr 2019.

Auch der Bitcoin wurde von der Corona-Pandemie nicht verschont, sodass sein Wert im ersten Pandemiejahr 2020 auf 4'000 US-Dollar abstürzte. Allerdings erholte er sich im Lauf des Jahres stark, kam Ende 2020 auf einen Wert von über 25'000 US-Dollar stieg innert tagesfrist auf 45'000 US-Dollar.

Mitte 2021 stimmte das Parlament von El Salvador dafür, als erstes und bisher nach wie vor einziges Land der Welt den Bitcoin als offizielle Landeswährung einzuführen.

Das Jahr 2022 war insbesondere von einem Abwärtstrend geprägt. Bis Ende Jahr büsste er 64 % seines Vorjahreswerts ein.

Wie und wo kann ich mit Bitcoins bezahlen?

Bitcoins werden in Online-Geldbörsen, sog. Wallets, gespeichert und verwaltet. Über eine lokale Bitcoin-Software oder eine Online-Plattform können Bitcoins schliesslich transferiert werden, z.B. in bestimmten Online-Börsen gegen andere Zahlungsmittel oder anerkannte staatliche Währungen getauscht werden. Der Transfer kann aber auch zwischen Privatpersonen stattfinden.

In einzelnen Bereichen können Waren oder Dienstleistungen mit Bitcoins bezahlt werden, etwa in Geschäften oder Hotels. Zu den bekannten Firmen, die Bitcoins als Zahlungsmitteln akzeptieren gehören die Tech-Grössen, Reddit, Microsoft (Funktion wieder eingestellt) oder Threema. Mit Expedia akzeptiert auch ein Online-Reisebüro Bitcoins. Seit 2019 kann in der Schweiz bei Digitec Galaxus mit Bitcoins behalt werden.

Auch einzelne NGOs genehmigen Spenden in Form von Bitcoins.

Besonderes

Die Anzahl möglicher Bitcoins ist auf 21 Millionen beschränkt und dadurch künstlich verknappt. Dies gelingt u.a. dadurch, dass verlorene Bitcoins weg sind und nicht ersetzt werden können.

Ähnliche Begriffe

Bitcoin NFT Metaverse Krypto

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen