Krypto

Krypto ist die Abkürzung für «Kryptowährung» oder «Kryptogeld» und somit ein Sammelbegriff für sämtliche digitalen Coins (Online-Währungen).

Was sind Kryptos?

Unser Angebot

Online Marketing
Social Media Marketing
Websites
Beratung & Second Opinion

Kryptowährungen sind Gelder bzw. Vermögen, womit im digitalen Raum bezahlt und getauscht werden kann. Das Geld ist verteilt auf einer Blockchain gespeichert und somit vor Betrug, Fälschung und Raub relativ gut geschützt. Dies gilt auch für Transaktionen von und mit Kryptos, die stark verschlüsselt sind.

Weltweit gibt es mehr als 10'000 verschiedene Kryptos, allerdings sind die meisten davon nicht als Währung gedacht. Allerdings kann mit allen gehandelt – also getauscht – werden. Zu den bekanntesten Kryptos gehören Bitcoin und NFT.

Sind Kryptos offizielle Zahlungsmittel?

Bis anhin werden ist es nur beschränkt möglich, Besorgungen oder Dienstleistungen in der nicht virtuellen Welt mit Kryptos zu bezahlen, weil – ausser El Salvador – kein Staat der Welt die Kryptos als offizielle Währung anerkennt. Es gibt aber einzelne Unternehmen, die die Bezahloption mit Bitcoins akzeptieren. Dazu gehören der Online-Reiseanbieter Expedia oder in der Schweiz der Online-Händler Digitec Galaxus.

Wie funktioniert das Krypto-System?

Für Jan Lansky, PhD an der University of Finance and Administration in Prag, definiert sich das System «Kryptowährung» durch folgende nicht abschliessende Bedingungen:

Ähnliche Begriffe

Bitcoin Metaverse NFT Krypto

Wie hilfreich ist dieser Beitrag?

4.5 Sterne basierend auf 1 Bewertungen